Aufbau des Bayreuther Christkindlesmarktes beginnt

20. November 2023 , 16:53 Uhr

Bayreuth wird immer weihnachtlicher. Nachdem Lichterkette und Weihnachtsschmuck in der Innenstadt inzwischen angekommen sind, beginnt nun auch der Aufbau des Christkindlesmarktes auf dem Stadtparkett. Den Markt werden Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Christkind Anna Leykauf am Montag kommender Woche (27.11.) feierlich eröffnen. Der Bayreuther Christkindlesmarkt steht bis zum 23. Dezember.

Dort wird heuer übrigens weitgehend GEMA-freie Weihnachtsmusik zu hören sein, wie das Rathaus mitteilt, um den Marktbeschickern zusätzliche Kosten zu ersparen. Die GEMA und die Stadt Bayreuth haben für die Nachforderungen für die Weihnachtsmusik auf dem Christkindlesmarkt 2022 inzwischen einen Kompromiss gefunden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Kostenlose Christkindlesmarktbuden für Vereine in Bayreuth Es geht schon wieder auf Weihnachten zu. Zumindest, was die Planungen für den diesjährigen Christkindlesmarkt in Bayreuth angeht. Und da gibt es ein neues Angebot von der Stadt. Das Rathaus stellt künftig am Bayreuther Christkindlesmarktes Partnerstädten, Vereinen, ehrenamtlichen Organisationen oder Kunstschaffenden zwei Marktbuden kostenlos zur Präsentation ihrer Arbeit zur Verfügung. Da kann dann alles Mögliche 04.12.2023 Erste Bilanz Bayreuther Christkindlesmarkt: Hoffnung auf besseres Wetter Die erste Woche läuft der Bayreuther Christkindlesmarkt schon. Wie sind die Schausteller bisher zufrieden? Nadine Schwarz, erste Vorsitzende der Bayreuther Marktkaufleute: „Die erste Woche war O.K. Wir hoffen immer noch auf besseres Wetter. Wir haben ja noch ein paar Wochen und hoffen auf noch mehr Besucher.“ Der Bayreuther Christkindlesmarkt hat bis zum 23. Dezember offen. 14.11.2023 Stadt vs. Gema: Bald Einigung um hohe Kosten für Weihnachtsmusik Bald beginnt der Christkindlesmarkt in Bayreuth und da gehört weihnachtliche Musik auch einfach dazu. Im Sommer ist aber eine extrem hohe Gema-Rechnung ins Bayreuther Rathaus geflattert: knapp 40.000 Euro fordert die Gema für die gespielte Musik vor Weihnachten. Weil die ihre Tarifstrukturen geändert haben, kostet das die Stadt rund jetzt also 8000 Prozent mehr als 19.10.2023 Hoffnung für den Weihnachtsbaum am Markt? Die Suche nach dem Weihnachtsbaum am Markt macht große Fortschritte. Es haben sich, nach jetzigem Stand, bereits zehn Baumbesitzer gemeldet, die ihren Baum zur Verfügung stellen würden. Nun liegt es am Bauhof der Stadt, den richtigen Baum auszusuchen. Wichtige Kriterien hierfür sind, neben der passenden Optik und der Gesundheit des Baums, auch dessen Entfernung zum