Aus Helfern werden Freunde: Plankenfels und Rudky in der Ukraine wollen Gemeindepartnerschaft

22. Februar 2024 , 11:05 Uhr

Der Ukrainekrieg dauert jetzt ziemlich genau zwei Jahre. Kurz nach Kriegsausbruch am 24. Februar 2022 hat die Ukrainehilfe aus Plankenfels Hilfstransporte organisiert und fährt jetzt zum inzwischen neunten Mal in das Kriegsgebiet. Am Wochenende soll außerdem offiziell ein Partnerschaftsvertrag zwischen dem ukrainischen Rudky und Plankenfels unterzeichnet werden. Dieter Schreiber vom Organisationsteam:

„Es auch so, dass unser Bürgermeister auch mitfahren wird, weil wir im Rahmen dieser Hilfsfahrt eine Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Rudky in der Ukraine machen werden. Das bedeutet, da wird dieser Kooperationsvertrag unterzeichnet für diese Gemeinden, dass diese Gemeinden auch in Zukunft und auch nach Kriegsende in freundschaftlichem Kontakt bleiben und gemeinsame weitere Projekte angehen wollen.“

Der zehnte Hilfstransport ist schon geplant. Die Organisatoren hoffen auf die weitere Spendenbereitschaft der Bevölkerung. Rudi Poser von der Ukrainehilfe Plankenfels:

„Es ist so, dass wir die Bevölkerung bitten möchten, dass sie uns auch weiterhin unterstützt. Es ist keineswegs so, dass der Krieg in der Ukraine zu Ende ist. Wir haben uns daran gewöhnt, das stimmt. Aber der Krieg ist grässlich, wie am Anfang, vielleicht sogar noch schlimmer. Und es wird alles benötigt. Man kann es nicht glauben, aber die banalsten Sachen, die wir im Alltag verwenden, fehlen dort.“ 

Insbesondere Dinge für die Schulen, wie Computer und Drucker. Aber auch medizinische Gegenstände, wie beispielsweise Verbandskästen, auch wenn sie schon abgelaufen sind, helfen.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Helfer aus Speichersdorf berichtet von Drohnenangriffen auf Ukraine-Hilfstransporte Seit über zweieinhalb Jahren tobt der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Die Menschen in dem Land sind noch immer auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Zahl der Hilfstransporte ist aber im Vergleich zur Zeit kurz nach Kriegsausbruch zurückgegangen, sagt der Speichersdorfer Alexander Krauß vom Verein „Humanitas in Centro“ im Mainwelle-Interview. Dazu habe er die Erfahrung gemacht, 22.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Viele Herausforderungen für Geflüchtete Am Samstag (24.2.) vor genau zwei Jahren hat der Krieg in der Ukraine begonnen. Viele Menschen sind seitdem aus der Ukraine hierher nach Oberfranken geflohen. Anfangs seien die größten Herausforderungen noch die Unterbringung, die Arbeitssuche und die Integration in die Gesellschaft gewesen, so die Ukrainehilfe aus Hof. Inzwischen gäbe es andere Baustellen. Zum Beispiel, dass 29.12.2023 Plankenfels will Gemeindepartnerschaft mit Rudky Plankenfels will eine offizielle Gemeindepartnerschaft mit der ukrainischen Gemeinde Rudky. Das hat der Gemeinderat beschlossen, schreibt der Kurier. Seit Anfang des Krieges stehen einige Plankenfelser in engem Austausch mit dem Bürgermeister von Rudky. Mittlerweile organisieren sie die neunte Spenden-Lieferung in die Ukraine. Mit der Partnerschaftsvereinbarung entstehen für die beiden Gemeinden keine Verpflichtungen, weder finanziell noch 25.11.2024 Berichte: ATACMS-Raketen auf russischen Flughafen bei Kursk Erst ein russisches Munitionsdepot, jetzt ein russischer Militärflughafen bei Kursk? Offiziell unbestätigte Berichte über den Einsatz US-amerikanischer ATACMS-Raketen sorgen für Aufsehen.