Ausbildungsstart in Bayreuth und der Region

02. September 2024 , 04:49 Uhr

Heute (2.9.) ist offizieller Ausbildungsstart, die neuen Azubis haben heute also ihren ersten Tag. Jetzt gibt es zu den Azubizahlen in Bayreuth und der Region mal eine gute Nachricht: Es gibt wieder mehr Azubis in der Region. Der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina:

„Mit einem Plus von 20 Prozent bei den neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen sind wir bei der IHK sehr zufrieden. Das bedeutet, dass der Raum Bayreuth zu den wenigen in Deutschland zählt, wo wir wieder auf dem Niveau vor Corona sind.“

Trotzdem kommen noch immer auf jeden Bewerber in Bayreuth Stadt und Land drei unbesetzte Stellen. Aktuell sind noch 499 Stellen frei. Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen in IHK-Betrieben im Bayreuther Raum zählen Handelsberufe, Fachinformatiker, Mechatroniker, Industriekaufleute und Kaufleute im Büromanagement.

bea – mz

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Schriftliche Abschlussprüfungen der IHK für Oberfranken Bayreuth beginnen Für viele Auszubildende beginnen am Dienstag (26.11.) die Abschlussprüfungen. Das teilt die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth mit. Insgesamt 1.262 Azubis aus 126 verschiedenen Berufen legen hier in der Region eine Abschlussprüfung ab. Los geht es diese Woche mit den schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen Berufen, also zum Beispiel Einzelhandels- und Bankkaufleute. Anfang Dezember 02.09.2024 Ausbildungsstart macht auch Fachkräftemangel deutlich Mit dem offiziellen Ausbildungsstart heute (2.9.) wird aber auch wieder die entscheidende Rolle von Azubis beim Thema Fachkräftemangel deutlich. In Bayreuth und ganz Oberfranken ist er zu einem ernsten Problem für Unternehmen geworden, sagt der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina: „Aktuell ist es so, dass auf zwei Beschäftigte, die in den Ruhestand 28.08.2024 Landtags-SPD fordert Nachwuchsoffensive in der Lebensmittelbranche Noch immer suchen viele Ausbildungsbetriebe in Oberfranken dringend Azubis fürs nächste Jahr. Das betrifft auch die Lebensmittelbranche, also Bäckereien, Metzgereien, Brauereien und Konditoreien. Die oberfränkische SPD fordert jetzt von der Staatsregierung mehr Engagement, um eine Ausbildung in diesen Berufen attraktiver zu machen. Es brauche zum Beispiel eine Imagekampagne und kostenlose Fortbildungsmöglichkeiten, so der Wunsiedler Landtagsabgeordnete 19.08.2024 Mehr Azubis als im letzten Jahr - trotzdem noch viele offene Stellen Für viele Azubis in Bayreuth und der Region beginnt in ein paar Wochen das neue Ausbildungsjahr. Wie die IHK für Oberfranken Bayreuth jetzt mitteilt, gibt es in diesem Jahr wieder mehr neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse als in den Jahren davor. Bis Ende Juli waren es hier in der Region 528, das ist ein Plus von 20,3