Ausbildungsstart macht auch Fachkräftemangel deutlich

02. September 2024 , 11:22 Uhr

Mit dem offiziellen Ausbildungsstart heute (2.9.) wird aber auch wieder die entscheidende Rolle von Azubis beim Thema Fachkräftemangel deutlich. In Bayreuth und ganz Oberfranken ist er zu einem ernsten Problem für Unternehmen geworden, sagt der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina:

„Aktuell ist es so, dass auf zwei Beschäftigte, die in den Ruhestand gehen, nur einer von unten nachkommt. Kein Wunder, dass die Lücke, die bereits jetzt bei 22.000 in Oberfranken liegt, in den kommenden drei Jahren auf über 28.000 ansteigen wird.“

Positiv sei, sagt Belina, dass in diesem Jahr rund 20% mehr Ausbildungsverträge in Bayreuth abgeschlossen werden konnten als noch im Vorjahr. Trotzdem sind ein Drittel aller Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben. Kurzentschlossene oder diejenigen, die sich umentscheiden, können sich an IHK, die Handwerkskammer aber auch die Agentur für Arbeit wenden.

Besonders viele offene Stellen gibt es in den Bereichen Handel, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Gastronomie, Baugewerbe sowie Lagerwirtschaft.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Wirtschaft@Politik: Gemeinsame Kampagne der oberfränkischen Wirtschaftskammern Schnelle, pragmatische Lösungen für die Unternehmen in Oberfranken. Das fordern die oberfränkischen Wirtschaftskammern von der Politik. Gemeinsam haben die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer eine Kampagne auf den Weg gebracht. Unter dem Titel „Wirtschaft@Politik„ geht es um verschiedene Themen, in denen oberfränkische Unternehmen dringend Entlastung brauchen. Dazu gehören unter anderem: weniger Bürokratie, geringere Energiesteuern 02.08.2024 Unternehmen sehen mehr Risiken als Chancen in Energiewende Die IHK warnt, dass hohe Energiekosten und Bürokratie zu weniger Investitionen regionaler Unternehmen führen könnte. Die Hälfte der Unternehmen sieht ihre Wettbewerbsfähigkeit wegen der Energiewende gefährdet. Besonders betroffen sind Investitionen in Kernprozesse, Klimaschutzmaßnahmen und Forschung. Das Vertrauen in die Energiepolitik sei stark beschädigt, und viele Unternehmen würden mehr Risiken als Chancen in der Energiewende sehen. 01.08.2024 Ausbildungsstart: Das sollten Azubis wissen Für die Azubis wird es ernst: Heute (1.8.) oder am 1. September startet auch in Bayreuth und der Region das neue Ausbildungsjahr. Aber Azubis haben natürlich nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Darauf weist der Deutsche Gewerkschaftsbund Oberfranken hin. Wichtig sei es, den Ausbildungsvertrag gründlich zu lesen, besonders Arbeitszeiten und Vergütung. Die Probezeit darf nicht 01.07.2024 Wahlen und Gerichtsentscheidung: Zwei wichtige Tage für die Handwerkskammer Oberfranken Gleich zwei wichtige Entscheidungen für die Handwerkskammer für Oberfranken stehen diese Woche an: Zum Einen stellt sich die HWK heute (1.7.) neu auf. Am Vormittag kommt die bisherige Vollversammlung zusammen und bestimmt die 42 Vertreterinnen und Vertreter des oberfränkischen Handwerks. Am Nachmittag werden dann in der ersten konstituierenden Sitzung der Präsident, die beiden Vizepräsidenten und