Verkehrskontrolle

Autodiebe liefern sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

20. Oktober 2024 , 08:44 Uhr

Ein Autofahrer versucht, einer Polizeikontrolle zu entkommen. Nach rund 30 Kilometern wird sein Wagen angehalten. Dabei kommt ein brisantes Detail ans Licht.

Über mehrere Kilometer und in einem gestohlenen Fahrzeug haben sich ein Mann und eine Frau eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der 31-jährige Fahrer soll ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs gewesen sein. 

Wie ein Polizeisprecher sagte, wollten Beamte am frühen Samstagmorgen in Schweinfurt ein Fahrzeug kontrollieren. Der Fahrer habe allerdings nicht angehalten und versucht, der Polizei zu entkommen. Er sei mit überhöhter Geschwindigkeit auf die Autobahn 71 in Richtung Erfurt gefahren. Zwischenzeitlich sei er von mehreren Polizeistreifen verfolgt worden.

Erst in Niederlauer (Landkreis Rhön-Grabfeld), gut 30 Kilometer nördlich von Schweinfurt, konnte das Fahrzeug gestoppt werden. Dabei seien insgesamt drei Dienstfahrzeuge der Polizei beschädigt worden, verletzt wurde niemand. 

Laut Polizeiangaben war das Auto wenige Tage zuvor in Fürth gestohlen worden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und beide Insassen wurden festgenommen. Die 28-jährige Beifahrerin wurde allerdings wieder entlassen. Der 31-jährige Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und soll einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 19-Jähriger in Unterfranken von Bauteil erschlagen Bei Arbeiten mit einem Kran löst sich ein Teil und erschlägt einen jungen Mann. Er stirbt noch an der Unglücksstelle. Die Ursache für den Vorfall ist unklar. 21.10.2024 Mieter jagt Haus in die Luft - überschuldet und gekündigt In einem Wohnhaus in Unterfranken gibt es eine Explosion. Unter den Trümmern wird eine Leiche entdeckt. Der Tote ist vermutlich der Mieter, der absichtlich eine Gasflasche aufdrehte. 20.10.2024 Nach Überfall auf Supermarkt: Täter weiter flüchtig Ein bewaffneter Mann hat zwei Verkäuferinnen bedroht und mehrere tausend Euro erbeutet. Doch wo ist der Räuber jetzt? 19.10.2024 Auto bleibt im Gleisbett stecken und wird von Zug erfasst Ein junger Mann bleibt mit seinem Wagen auf einem Bahnübergang in Oberfranken stecken. Kurz darauf erfasst ein Zug das Fahrzeug.