In der Pflege herrscht Personalmangel – auch bei den Auszubildenden. Um mehr als die Hälfte sind die Bewerbungen in den letzten drei Jahren in der Berufsfachschule für Pflege des Bayreuther Klinikums zurückgegangen. Auch für das kommende Ausbildungsjahr ab 1. September sind Plätze frei. Schulleiter Jens Jungwirt
„Insgesamt haben wir 53 Ausbildungsplätze. Wir haben aktuell noch offene Bewerberstellen, etwa 10 %.“
Die Strategie der Pflegeschule: Digitalisierung und hohe Qualität bei der Ausbildung sollen mehr Bewerber locken. Zum Beispiel mit dem ganz neuen Skills Lab. Ein Patientenzimmer in dem statt eines echten Menschen eine Übungspuppe im Bett liegt. Der Stellv. Schulleiter, Jens Groß, stellt es vor:
„In einem zwar künstlichen Setting, aber doch in einem geschützten Rahmen an einer Pflegepuppe können die Auszubildenden sehr viele Handlungssequenzen und Fälle bearbeiten können. Zum Beispiel einen Verbandswechsel durchführen, die Vitalzeichenkontrolle oder das Legen eines Blasenkatheters.“
So können die Pflegeschüler auch mal Fehler machen. Die Übungen werden als Video aufgezeichnet und im Nachgang besprochen.
sir
Video:
So sieht das Skills Lab aus, wenn die Pflegeschülerinnen Alina und Justina an der Puppe üben:
und beim Notfall Herzstillstand: