B289-Baustelle bei Kauerndorf eine Stunde früher befahrbar

05. September 2024 , 11:51 Uhr

Ab kommendem Montag (9.9.) dürfen alle Verkehrsteilnehmer eine Stunde früher durch die Baustelle auf der B289 bei Kauerndorf fahren. Also schon ab 19:00 und nicht erst ab 20:00 Uhr. Grund für diese Entscheidung sei, dass der Probebetrieb gut laufe und sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten, heißt vom staatlichen Bauamt Bayreuth. Mit der Verlängerung der Durchfahrtszeit wolle man ihnen entgegen kommen.

Die Entscheidung haben das Landratsamt Kulmbach und das Staatliche Bauamt Bayreuth gemeinsam getroffen. Die Durchfahrtszeiten am Wochenende bleiben wie gewohnt.

Seit Anfang Juli ist die B289 bei Kauerndorf voll gesperrt, die Durchfahrt durch die Baustelle ist seit Beginn nachts und am Wochenende erlaubt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ebersberger: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und wird nochmal deutlich teurer Das Friedrichsforum wird nach Einschätzung von Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig. Deshalb glaubt Ebersberger, dass die Kosten noch auf mindestens 105 Millionen Euro ansteigen werden. 2020 sollte die Sanierung des Friedrichsforms ursprünglich fertig sein – für 55 Millionen Euro. Seitdem wurde die Eröffnung immer wieder verschoben. Zuletzt auf Ende 07.08.2024 Zwei Baustellen an der B289 bei Münchberg ab Ende August Das Staatliche Bauamt Bayreuth kündigt für Ende August zwei weitere Baustellen in der Region an. Es betrifft die B289 bei Münchberg. Hier sind dringende Arbeiten an der Fahrbahn notwendig. Die erste Vollsperrung ist zwischen Marktleugast und Münchberg. Zwischen Schödlas und Poppenreuth ist die Bundesstraße ab dem 26. August voll gesperrt. Autofahrer werden umgeleitet. Die zweite 19.07.2024 Matzenberg ab Montag (22.7.) komplett gesperrt Autofahrer aus dem Raum Eckersdorf brauchen ab Montag (22.7.) mehr Zeit für den Weg nach Bayreuth. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, ist der Matzenberg, also die B22, ab 7 Uhr für den Verkehr voll gesperrt, und zwar voraussichtlich bis 14. August. Die Baustelle beginnt in Eckersdorf auf Höhe der Wilhelminenstraße (das ist die Einfahrtstraße 21.06.2024 Tunnelbaustelle Kauerndorf: Anwohner befürchten Schleichverkehr Ab dem 1. Juli, das ist der Montag in einer Woche, beginnen die Tunnelarbeiten zwischen Kauernburg und Kauerndorf. Dann ist die B289 in diesem Abschnitt voraussichtlich bis zum Jahresende komplett gesperrt. Rettungsdienste und der ÖPNV können weiterhin durch den gesperrten Bereich fahren, alle anderen Autofahrer müssen eine Umleitung nehmen. Schon jetzt fürchten einige Gemeinden im