B85-Baustelle ist fast fertig: Verkehrsteilnehmer müssen nicht mehr über den Radweg

02. Oktober 2024 , 08:43 Uhr

Die Beeinträchtigungen für Autofahrer auf der B85 zwischen Bayreuth und Kulmbacg werden weniger. Seit gestern (1.10.) fließt der Verkehr bei Rohr wieder fast ungehindert über die Bundesstraße, und wird nicht mehr über den Radweg geführt. Es gilt bei Rohr aber noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung und ein Überholverbot, so Philip Wagner vom Staatlichen Bauamt Bayreuth. Ein paar Meter weiter, dauerts aber noch eine knappe Woche:

„Bis kommenden Dienstag (8.10.) soll auch das Brückenbauwerk bei Rothenhügel fertig sein. Wir sind knapp im Zeitplan, etwa eine Woche Verschiebung, aber das Bauende Ende November ist im Zeitplan und erreichbar.“

Die komplette Baumaßnahme auf der B85, der gesamte Radweg zwischen Leuchau und Schwingen, mit Asphaltierung, Markierungen und Beschilderung, soll laut Staatlichem Bauamt Bayreuth auf jeden Fall vor Weihnachten beendet sein.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Biltzerattrappe auf B85: Dritte Version verschwunden Verwirrung um Biltzerattrappe auf der B85: Erst war sie da, dann kaputt, dann kam Ersatz und jetzt ist sie auch wieder weg. Der selbst gebastelte Blitzer in der Baustelle bei Rohr in Richtung Kulmbach hat polarisiert. Ein anonymer Bürger hatte die Attrappe aufgestellt, damit dort nicht zu schnell gefahren wird. Am Freitag wurde die Attrappe 06.09.2024 Blitzer-Attrappe auf der B85 bei Rohr: Polizei sieht kein Vergehen In der Baustelle auf der B85 in Richtung Kulmbach wird öfter geblitzt. Aber gestern (05.09.) war dort auf Höhe Rohr eine Blitzer-Attrappe gestanden. Unbekannte haben einen Plastikeimer verkehrtherum auf einen kleinen Hocker an die Stelle gestellt, an der normalerweise der Blitzer steht. Markus Lang von der Kulmbacher Polizei, hat da gestern keinen Verstoß gesehen: „In 05.09.2024 B289-Baustelle bei Kauerndorf eine Stunde früher befahrbar Ab kommendem Montag (9.9.) dürfen alle Verkehrsteilnehmer eine Stunde früher durch die Baustelle auf der B289 bei Kauerndorf fahren. Also schon ab 19:00 und nicht erst ab 20:00 Uhr. Grund für diese Entscheidung sei, dass der Probebetrieb gut laufe und sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten, heißt vom staatlichen Bauamt Bayreuth. Mit der 16.11.2024 Streit um Kommunbräu in Kulmbach eskaliert weiter Der Streit um die Kommunbräu in Kulmbach ist eskaliert: Es sei zu Gewalt gekommen, bei der sogar Blut floss, berichtet der Kurier. Am Donnerstagabend soll der Lebensgefährte der ehemaligen Wirtin Fey Batzaka mit bloßer Hand eine Fensterscheibe des Wirtshauses eingeschlagen haben, um ins Lokal zu gelangen. Braumeister und Vorstand der Kommunbräu, Alexander Matthes, erzählt der