Ein Job Draußen in der Sonne und am Wasser. Klingt toll, aber doch wollen ihn zu wenige machen: Badeaufsicht im Schwimmbad. Das Bayreuther Kreuzsteinbad sucht händeringend nach Bademeistermeister. Der Personalmangel kann so weit führen, dass einzelne Bereiche, wie zum Beispiel der Sprungturm oder das Wellenbecken geschlossen werden müssen. Deshalb wollen die Stadtwerke Bayreuth als Betreiber jetzt alles dafür tun, noch neue Badeaufsichten für den Sommer zu finden. Die müssen auch noch gar keine ausgebildeten Rettungsschwimmer sein, sagt Uwe Kasel vom Kreuzsteinbad.
„Vorausgesetzt du bist ein guter Schwimmer, kann man das Rettungsschwimmerabzeichen in relativ kurzer Zeit machen. Die Praxisprüfungen sind 400 Meter schwimmen, 300 Meter in Kleidung schwimmen, 25 Meter Streckentauchen, jemanden aus dem Wasser ziehen. Es ist für jemanden der gut Schwimmen kann in überschaubarer Zeit gut zu schaffen, also innerhalb einer Woche kann man das gut hinkriegen.“
Wenn Sie Interesse haben, Bademeister oder Bademeisterin im Bayreuther Kreuzsteinbad zu werden, melden Sie sich bei den Stadtwerken Bayreuth oder direkt im Kreuzer.
sir