Bahnausbau in Nordbayern: Antrag im Verkehrsausschuss

15. Oktober 2024 , 04:55 Uhr

Viele Jahre wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die beiden Landtagsfraktionen aus CSU und Freien Wählern wollen Druck machen mit einem Dringlichkeitsantrag. Den behandelt heute (15.10., 14 Uhr) der Verkehrsausschuss im Landtag. Vor ziemlich genau zehn Jahren hat der Landtag beim Bund die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern eingefordert. Seitdem ist nicht viel passiert. Die Staatsregierung soll sich deshalb weiter beim Bund für den raschen Ausbau und die Elektrifizierung einsetzen. Das umfasst auch die Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg über Marktredwitz und Hof bis nach Tschechien und die Strecke von Regensburg nach Marktredwitz. Die Antragssteller warten demnach noch auf eine neue Nutzen-Kosten-Analyse für die Franken-Sachsen-Magistrale und das Moderne-Schiene-Gesetz. Beides hätte eigentlich noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden sollen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Bund prüft Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale Viele Städte und Gemeinden in Oberfranken drängen auf eine Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Die Bahnlinie von Nürnberg über Marktredwitz bis zur Grenze nach Tschechien ist nach wie vor nur mit Dieselloks befahrbar. Wie es in einem Medienbericht heißt, prüfe der Bund derzeit jedoch, ob ein Ausbau der Strecke überhaupt wirtschaftlich sei. Laut einem Sprecher des Bundesverkehrsministeriums 01.07.2024 Entscheidender Schritt für Franken-Sachsen-Magistrale gefallen? Das ist ein Meilenstein für die Zuganbindung hier in der Region. Die Elektrifizierung der Strecke zwischen Bayreuth und Schnabelwaid ist beschlossene Sache. Gleichzeitig ist eine zusätzliche Spur geplant. Und das könnte auf Sicht für Bayreuth den Anschluss an die Franken-Sachsen-Magistrale bedeuten! Den Plan dafür haben die Verantwortlichen von der Deutschen Bahn und Verkehrsminister Christian Bernreiter 02.05.2024 Karlsbader Erklärung: Schnelle Elektrifizierung der "Franken-Sachsen-Magistrale" gefordert Wer in Oberfranken mit der Bahn fährt, ist fast überall noch mit Dieselloks unterwegs. Schon seit Jahrzehnten kritisieren Verbände, Wirtschaftsunternehmen und Politiker aus der Region die fehlende Elektrifizierung der „Franken-Sachsen-Magistrale“. In Karlsbad hat am Donnerstag (2.5.) dazu eine Konferenz von Vertretern aus Oberfranken und Tschechien stattgefunden. Die Teilnehmer sind sich einig: Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale 18.11.2024 Deutschlandticket wieder erhöht: Kritik von Landrat Wiedemann Kostengünstig mit Bus und Bahn Reisen. Und das durchs ganze Land. Auch 2025 soll das mit dem Deutschlandticket möglich bleiben. Allerdings gehen die Kosten doch nochmal nach oben. Ab Januar kostet es 58 Euro pro Monat. Der Preis sei bislang zu gering angesetzt gewesen und sei jetzt nicht mehr zu halten, sagt Landrat Florian Wiedemann: