Ball der Stadt: doch kein Ersatzball im Januar

22. Dezember 2023 , 14:09 Uhr

Im Januar wird es jetzt doch definitiv keinen Ersatzball für den Bayreuther Ball der Stadt geben. Zwei private Initiatoren wollten den Ball der Stadt eigentlich austragen und haben nach Absage des städtischen Ältestenrates dann Ersatzveranstaltungen geplant. Das ist zum einen der sogenannte „Stadtball Bayreuth“. Der sollte gleich im Januar in den ehemaligen Hallen der Firma Webatex in der Tunnelstraße stattfinden. Jetzt ist der Termin auf März verschoben. Als Grund nennen die Veranstalter vom Verein Bayreuth Event & Festival, dass sich die endgültige Entscheidung der Stadt so lange hingezogen habe. Jetzt soll am 6. Januar erstmal der Vorverkauf starten und am 2. März ist dann der Stadtball in den Webatex Hallen (Markgrafen-Säle). Die Karten kosten zwischen 29 und 49 Euro.

Der andere geplante Ersatzball heißt „Bayreuther Bürgerball“. Der soll laut Veranstalter Bodo Löppert im letzten Quartal 2024 stattfinden. Genaue Details dazu stehen aber noch nicht offiziell fest.

Die gesamte Mitteilung zum „Stadtball Bayreuth 2024“ vom Verein Bayreuth Event & Festival e.V.:

Der vom Verein Bayreuth Event & Festival e.V.  geplante Ball wird am 2. März 2024 stattfinden. Die ursprüngliche Bewerbung für den „Ball der Stadt“ wurde vom Ältestenrat letzten Montag an keinen der beiden privaten Bewerber vergeben und jegliche Unterstützung auch aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Stadt als nicht möglich erklärt. Die beiden Bewerber – Bodo Löppert und der Verein Bayreuth Event und Festival e.V . – haben dennoch bestätigt, ihre Ballprojekte umsetzen zu wollen.

Aufgrund der sich länger hingezogenen Entscheidung wird Bayreuth Event und Festival e.V. seine Veranstaltung nun nicht im Januar, sondern am 2. März 2024 durchführen, unter dem Titel „Stadtball Bayreuth 2024“.

Der Ball soll in den ehemaligen Hallen der Firma Webatex in der Tunnelstraße stattfinden, die vom Verein die neue Bezeichnung „Markgrafen-Säle“ erhalten haben. Im Gegensatz zur Oberfrankenhalle, die einen regulären Sportbetrieb hat, können in den Sälen Technik, Einrichtung, Licht und sonstige Ausstattung für die nächste Ballsaison verbleiben und müssen nicht abgebaut werden. Die Grundinstallationen ist bereits aufgrund einer bereits durchgeführten nicht öffentlichen Firmen-Veranstaltung vorhanden. In den Markgrafen-Sälen könnten bis zu 2.000 Ballbesucher tanzen und feiern.

„Natürlich ist diese keine langfristige Lösung, sondern nur ein charmante Zwischennutzung mit Win-win für alle Beteiligten, bis das Webatex-Gelände neu entwickelt wird“, so Vorstandsmitglied Christian Wedlich. „Und durch die Fertigstellung des Friedrichsforums in 2025 wird es ja dann voraussichtlich auch eine neue hochwertige Veranstaltungslocation für Bälle geben“, ergänzt Axel Gottstein, Vorstandsvorsitzender von Bayreuth Event und Festival e.V. Der Ball – der in den letzten Jahren nicht stattgefunden hat – soll wieder ein gesellschaftliches Highlight im Stadtkalender werden und mit seinem Programm Jung und Alt anziehen.

„Wir bieten einem klassischen Ballroom, Showacts, einer Players-Lounge, kulinarische Genüsse, eine Champagner-Bar, eine Club-Area, verschiedenste Bereiche und viele andere Dinge, die aber gerade im Entstehen sind und hier noch nicht verraten werden sollen“, so Dieter Löw, drittes Mitglied der Vorstandschaft und federführend bei der Organisation der Veranstaltung.

Der „Stadtball Bayreuth“ wird sowohl über feste Tischplätze als auch Laufkarten und freie Sitzmöglichkeiten verfügen. Die Kartenpreise werden von 29 € bis 49 € reichen, der Vorverkauf startet am 6. Januar. Tickets werden online über die gängigen Ticketportale sowie über eine zentrale Vorverkaufsstelle erhältlich sein. Weiter Infos und die Links zum Vorverkauf sind auf der Ballwebseite ab 6. Januar zu finden: www.stadtballbayreuth.de.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Seit 2020 kein Ball der Stadt mehr: heute erster Ersatz "Stadtball Bayreuth" Den Ball der Stadt hat es seit 2020 nicht mehr gegeben. Auch in diesem Jahr gibt es keinen offiziellen von der Stadt, aber dafür das erste Mal einen Ersatzball, von privaten Organisatoren ausgerichtet. Heute Abend (2.3.) ist der sogenannte „Stadtball Bayreuth“. Dieser Ball findet auch das erste Mal in einer neuen Lokation statt, und zwar 28.03.2024 Arbeitsmarkt: Frühlingsaufschwung lässt auf sich warten Die Arbeitslosigkeit in Stadt und Landkreis Bayreuth ist im März weiter zurückgegangen. Von einer Frühjahrsbelebung sei aber noch wenig zu spüren, heißt es im heute (28.3.) veröffentlichten Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit. Aktuell sind bei der Agentur in Bayreuth knapp 4.300 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind etwa 120 weniger als noch im Februar. 07.03.2024 Tourismus in der Region Bayreuth zum Jahresbeginn leicht am Schwächeln Der milde Januar hat sich auch bei den Tourismuszahlen in der Region stark bemerkbar gemacht. Im Fichtelgebirge ist die Zahl der Besucher und Übernachtungen zum Jahresbeginn leicht zurückgegangen. Dafür haben im Vergleich zum Vorjahr mehr Menschen die Fränkische Schweiz besucht. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor. Demnach verzeichneten auch die Herbergsbetriebe 29.12.2023 Führerschein Umtausch bis 19. Januar In drei Wochen sollte jeder Autofahrer, der älter als 53 ist, seinen Führerschein in Kartenform haben. Bis zum 19. Januar sollten die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 ihre Papierführerscheine ausgetauscht haben. Weil das Bayreuther Landratsamt einen hohen Andrang erwartet, sollten die Betroffenen möglichst bald einen Termin dafür auszumachen. Alle grauen und rosa Papierführerscheine müssen bis zum