Barrierefreier Ausbau des Münchberger Bahnhofs - erst 2028?

16. Mai 2024 , 15:43 Uhr

Wann wird der Bahnhof in Münchberg endlich barrierefrei? Dort gibt es keine Aufzüge und die Bahnsteige sind viel zu niedrig, um als Rollstuhlfahrer oder mit Kinderwagen in den Zug zu kommen. Jetzt hat Bürgermeister Christian Zuber einen Brief an den bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter geschrieben. Dieser ist jetzt zu Besuch nach Münchberg gekommen.

Bernreiter hat gleich zu Beginn klar gemacht, dass er eigentlich gar nicht zuständig ist. Das ist die Bahn und die hat ja den barrierefreien Ausbau für 2028 schon angekündigt. So lange will Bürgermeister Christian Zuber aber nicht warten. Trotzdem scheint er zufrieden mit dem Termin zu sein. Er setzt auf die Vernetzungen zu den Verantwortlichen und will auch – so wörtlich – ein bisschen nerven, bis das Ziel erreicht ist. Mittlerweile liegen die Kosten für den barrierefreien Umbau bei 8,5 Millionen Euro, ursprünglich waren nur 2,3 vorgesehen gewesen. Als Zwischenlösung wäre auch ein neuer Übergang über die Gleise möglich. Aber auch das wäre wieder Sache der Bahn.

red

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Barrierefreie Bahnhöfe: In Oberfranken oft Fehlanzeige Gerade mal ein Drittel der Bahnhöfe in Oberfranken ist barrierefrei. Gerade für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollator oder Eltern mit Kinderwagen ist das ein Problem. Das teilt die oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa mit. Ein Negativ-Beispiel ist der Bahnhof Münchberg. Die Stadt wartet seit Jahren auf den barrierefreien Ausbau. Auch Pegnitz geht es schon lange so, dort 23.08.2024 Kein Pächter für Bahnhofsgastronomie in Neuenmarkt Rund fünf Millionen Euro hat die Sanierung des Bahnhofs in Neuenmarkt gekostet. Inzwischen sind die Bauarbeiten am Empfangsgebäude abgeschlossen. Im Erdgeschoss ist seitdem auch Platz für eine Gastronomie mit etwa 100 Sitzplätzen. Das Problem nur: Die Gemeinde findet keinen Pächter. Das berichtet der Kurier. Es habe zwar Gespräche mit vier Interessenten gegeben, heißt es vom 20.08.2024 Münchberg arbeitet an kommunaler Wärmeplanung Bis 2028 sollen alle Kommunen in Deutschland einen kommunalen Wärmeplan aufgestellt haben. Fossile Energieträger sollten dann beim Heizen keine Rolle mehr spielen und ab diesem Jahr sollen dann auch nur noch neue Heizungen eingebaut werden. Die Stadt Münchberg arbeitet gerade an so einem Wärmeplan: Zum Beispiel geht es um die Frage, wo in Münchberg künftig 18.08.2024 Fahrraddiebstähle auf Campingplatz und bei Testfahrt Es sind am Wochenende hier in der Region schon wieder mehrere hochwertige Fahrräder verschwunden. Am Samstagmorgen (17.8.) haben Diebe auf dem Campingplatz in Weißenstadt ein E-Bike, ein Rennrad und ein Pedelec mitgehen lassen. Sie gehören allesamt einer Familie aus Gmünden. Den Zeitwert der Fahrräder beziffert die Polizei mit 6.000 Euro. Hinweise zu den geklauten Bikes