Bauarbeiten für Nahversorgung in Hummeltal haben begonnen

22. August 2024 , 12:38 Uhr

Die Gemeinde Hummeltal plant einen neuen „Wohlfühlort“. Jetzt hat der Spatenstich für das Gebäude stattgefunden. Entstehen soll eine Bäckerei mit Café, außerdem ein Automat für regionale Produkte, ein behindertengerechtes WC und eine Poststation. Stand jetzt soll die Öffnung nächstes Jahr im Sommer stattfinden. Bürgermeister Patrick Meyer:

„Der aktuelle Stand ist im Moment, dass wir mit dem Bau begonnen haben. Wir bauen jetzt das Fundament und bis Weihnachten wollen wir das Gebäude soweit dicht haben. Im nächsten Jahr wollen wir es dann ausrüsten und wir rechnen mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr.“

Die neue Nahversorgung kostet etwa zwei Millionen Euro. Über die Hälfte der Kosten trägt das Amt für ländliche Entwicklung. Das Haus soll an der Bayreuther Straße in Hummeltal entstehen, direkt neben der jetzigen Bäckerei. Das alte Gebäude zur Nahversorgung möchte die Gemeinde nach Abschluss der Bauarbeiten dann abreißen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Um- oder Neubau für Kindergarten Hummeltal Der Kindergarten in Hummeltal soll um oder neu gebaut werden. Das meldet der Kurier. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass ein Planer Lösungen vorschlagen soll. Denn der Hummeltaler Kindergarten sei zu klein, im Sommer viel zu heiß und nicht mehr zeitgemäß für die Kinderbetreuung. Bürgermeister Meyer betont, dass es schnell gehen muss, weil die Diakonie zusätzliche 11.01.2024 Neubau am MWG verzögert sich erneut Die Erweiterung des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums in Bayreuth wird nochmal länger dauern. Das berichtet der Kurier. Eigentlich sollte die Baustelle noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Stand jetzt könnte es mit einer Fertigstellung Ende 2025 klappen. Die Kosten für das Projekt sind inzwischen von 35 Millionen auf knapp 49 Millionen Euro gestiegen. Bei der Baustelle an dem 11.11.2024 Ärger über Stillstand auf Straßenbaustelle in Bad Berneck In Bad Berneck herrscht Ärger über eine Baustelle, an der scheinbar nicht gearbeitet wird. Es geht um ein Loch in der Asphaltdecke der B303 in Richtung Bischofsgrün. Seit ein paar Wochen gilt dort eine Einbahnstraßenregelung. Wie der Kurier berichtet, gibt es offenbar Lieferprobleme. Fachfirmen und Asphaltmischwerke seien angesichts der bevorstehenden Wintersaison stark ausgelastet, so eine 08.11.2024 Geld für Fahrbahnverbreiterung zwischen Oberpreuschwitz und Dörnhof Die Stadt Bayreuth bekommt 625.000 Euro Straßenbauförderung. Das Geld kommt von der Regierung von Oberfranken für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur der Stadt. Konkret ist es im Nachgang für den Ausbau der Verbindungsstraße zwischen Oberpreuschwitz und Dörnhof vorgesehen. Auf einer Strecke von 500 Metern hat die Stadt dort die Fahrbahn um etwa zwei Metern verbreitert. In