Bauausschuss: neue Bahnhaltepunkt im Bayreuther Stadtgebiet

19. September 2023 , 00:23 Uhr

Im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke nach Schnabelwaid soll in Bayreuth ein neuer, zusätzlicher Haltepunkt entstehen. Die Stadtverwaltung hat dafür drei Standorte untersuchen lassen und ist zu dem Schluss gekommen, dass für einen Zug-Haltepunkt Kreuzstein und Dürschnitz am besten geeignet wären – wobei sie den Standort Dürschnitz nach Angaben des Rathauses für am geeignetsten hält. Damit soll sich heute (19.9.) der Bauausschuss im Stadtrat befassen.

Auf der Tagesordnung steht außerdem die Umgestaltung des Jean-Paul-Platzes vor der ehemaligen Stadthalle. Die Sitzung beginnt um etwa 16 Uhr. Davor werden sich die Ausschussmitglieder im Rahmen einer Ortsbesichtigung ein Bild über den aktuellen Stand bei den Bauarbeiten am Friedrichsforum machen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Neuer Kulturreferent: Suche läuft auf Hochtouren Die Suche nach einem neuen Kulturreferenten der Stadt Bayreuth läuft auf Hochtouren. Und langsam ist sich am Ende des Tunnels zu sehen. Von den über 50 Bewerbern sind vorerst noch fünf aussichtsreiche Kandidaten übrig. Die sollen sich dem Stadtrat in einer Sondersitzung Mitte September vorstellen. Eile ist auch deshalb geboten, weil die Aufgaben des Kulturreferenten 15.10.2024 Bauausschuss spricht über "Urbanes Wohnen am Sendelbach" und "Wohnen & Arbeiten in Moritzhöfen" Was tut sich aktuell beim Projekt „Urbanes Wohnen am Sendelbach“? Wie geht es weiter mit dem Bauvorhaben „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“? Mit diesen Fragen befasst sich am Dienstagnachmittag (15.10.) der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat. Gerade das geplante Wohnquartier am Sendelbach könnte das Stadtbild in Nachbarschaft des Rotmaincenters ungemein prägen. Auf dem Gelände, das aktuell 17.07.2024 Letzte öffentliche Stadtratssitzung vor der Sommerpause Der Bayreuther Stadtrat kommt am Mittwochnachmittag (17.7.) zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Höhe der künftigen Grundmieten für das Friedrichsforum. Auch beschäftigt sich der Stadtrat mit den Marktgebühren für Standbesitzer auf den Bayreuther Themenmärkten, wie zum Beispiel dem Christkindlesmarkt und dem Martinimarkt. Später in der Sitzung 15.05.2024 Zu spät beantragt: Vorerst doch keine 5. Klasse für die Wirtschaftsschule Jetzt doch keine 5. Klasse für die Wirtschaftsschule in Bayreuth? Im März hatte der Stadtrat beschlossen: Ab dem Schuljahr 2024/2025 soll die städtische Wirtschaftsschule auch eine 5. Jahrgangsstufe bekommen. Daraus wird jetzt aber nichts, weil, der Antrag zu spät beim Kultusministerium in München eingegangen ist. „Getrickst“, „verschlafen“ oder einfach „blöd gelaufen?“ Fragt die Bayreuther Gemeinschaft