Bauernproteste: Oberfränkische Polizei ist gerüstet

08. Januar 2024 , 06:19 Uhr

Protestierende Landwirte, Traktoren-Konvois und Straßenblockaden. Auch die oberfränkische Polizei hat sich angesichts der angekündigten Demonstrationen der Landwirte in der Region auf einen arbeitsreichen Tag eingestellt, Personal aufgestockt und Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei angefordert. Was in Ordnung geht, und was nicht, hat die Polizei bereits im Vorfeld der Proteste mit den Teilnehmern abgesprochen, sagt Pressesprecher Rainer Erfurt.

„Unser Ziel ist ein störungsfreier Ablauf der Versammlungen. Wir wollen die Einschränkungen für die Bevölkerung möglichst gering halten. Unser Appell an alle Landwirte und weitere Teilnehmer: Halten Sie sich an die geltenden Vorschriften und an die getroffenen Vereinbarungen!“

Festgestellte Straftaten würden konsequent verfolgt, so Erfurt weiter. Alle Verkehrsteilnehmer, die nicht an den Protesten teilnehmen, bittet der Pressesprecher, vorsichtig zu fahren, Rücksicht zu nehmen, und sich an die Weisungen der Polizei halten.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Bauernprotestaktion in Hirschaid: Polizei prüft strafrechtliche Verstöße Mittwochabend in Hirschaid bei Bamberg: Die Grünen treffen sich zu einer Parteiversammlung. Dabei werden sie massiv durch eine Protestaktion von Landwirten gestört. Die Sache könnte nun rechtlioche Konsequenzen haben. Laut Polizei sei die Aktion nicht angemeldet gewesen. Man prüfe die Protestaktion auf versammlungsrechtliche oder strafrechtliche Verstöße, so ein Sprecher. Demnach waren in Hirschaid rund 300 31.01.2024 Aktionstag des Bauernverbandes: Kurzüberblick für Oberfranken Aktuell versammeln sich zahlreiche Landwirte anlässlich des bundesweiten Aktionstages entlang der oberfränkischen Autobahnen. Die oberfränkische Polizei ist vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen. Seit dem frühen Mittwochmorgen (31.1.) demonstrieren zahlreiche Landwirte im Rahmen des angekündigten bundesweiten Aktionstages. Mit ihren Traktoren postierten sie sich entlang der oberfränkischen Autobahnlinien. Gemäß ihrer Versammlungsbescheide verursachen 31.01.2024 Bauernprotest: Polizei ermittelt zu Samstagsaktion auf der Autobahn Die Proteste der Landwirte gehen weiter. Unter anderem mit Blockaden von Autobahnauffahrten am Vormittag. Derweil beschäftigen die Proteste von vergangenem Samstag (27.1.) inzwischen die Bayreuther Staatsanwaltschaft. Auf dem Weg zu einer Kundgebung in Bayreuth hatten Landwirte und Transportunternehmer am Vormittag den Verkehr auf der A9 zwischen Gefrees und Himmelkron lahmgelegt. Die Polizei ermittelt nach eigenen 08.01.2024 Proteste der Landwirte und Spediteure: Verkehrsblockaden schon am frühen Morgen In Bayreuth werden am Vormittag (8.1.) hunderte Demonstranten erwartet. An die 1.000 Traktoren und LKW wollen ab 10 Uhr eine Sternfahrt zum Volksfestplatz veranstalten. Deshalb kann es auf den Straßen im Stadtgebiet bis zum Nachmittag – vor allem rund um den Festplatz – zu Verkehrsbehinderungen kommen. Schon am frühen Morgen waren die Proteste der Landwirte