Bauernproteste: Pegnitzer bringt Lösungsvoschläge nach Berlin

19. Februar 2024 , 05:45 Uhr

Nicht nur mit Parolen, sondern mit konkreten Lösungsansätzen will ein Landwirt bei Pegnitz die Bauernproteste unterstützen. Florian Wallner hat sich deshalb mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Anette Kramme auf seinem Hof getroffen und ihr von den Problemen der Landwirte erzählt, aber auch direkt Lösungsideen mitgeliefert. Ein Beispiel: der sehr hohe Methanausstoß in der Landwirtschaft könnte ganz einfach enorm reduziert werden.

„Viele glauben, dass es durch Rülpsen oder Pupsen von Kühen entsteht. Das ist nur die Halbwahrheit. Sondern es ist ein chemischer Prozess, der dann entsteht, wenn Urin und Kot zusammengeführt werden, in der sogenannten Gülle. Wenn wir jetzt zum Beispiel einen Zusatzstoff wie Kalkstickstoff dazugeben würden, könnten wir die Methanemissionen um über 90 Prozent von heute auf morgen reduzieren. Aber wie es immer so ist, gibt es nicht nur beim Bier, sondern auch bei der Gülle ein Reinheitsgebot, das uns, laut der Gülleverordnung, das verbietet.“

Aber auch andere Probleme, wie der Agrardiesel, die Bürokratie oder die geringe Rente kamen beim Gespräch mit Kramme auf den Tisch. Die Politikerin will diese Lösungsansätze jetzt mit in den Agrarausschuss des Bundes nehmen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Aktionstag des Bauernverbandes: Kurzüberblick für Oberfranken Aktuell versammeln sich zahlreiche Landwirte anlässlich des bundesweiten Aktionstages entlang der oberfränkischen Autobahnen. Die oberfränkische Polizei ist vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen. Seit dem frühen Mittwochmorgen (31.1.) demonstrieren zahlreiche Landwirte im Rahmen des angekündigten bundesweiten Aktionstages. Mit ihren Traktoren postierten sie sich entlang der oberfränkischen Autobahnlinien. Gemäß ihrer Versammlungsbescheide verursachen 20.12.2023 Geplante Kürzungen: Bauernverband übergibt Forderungen an Ampelparteien Mit Traktoren-Demos haben Landwirte in diesen Tagen ihrem Unmut gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung Luft gemacht. Im kommenden Jahr sollen die Vergünstigungen beim Agrardiesel und der Kfz-Steuer wegfallen. Der Bayerische Bauernverband Hof und Wunsiedel hat jetzt an die Kreisverbände der Ampelparteien seine Forderung übergeben, die Beschlüsse wieder zurückzunehmen. Der oberfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger will sich in 18.12.2023 Landwirte aus Bayreuth und der Region kritisieren Sparkurs der Bundesregierung Zur von der Bundesregierung geplanten Streichung der Steuervergünstigungen bei Agrardiesel haben auch Landwirte aus Bayreuth und der Region mobil gemacht. Begleitend zu einer Kundgebung in Berlin haben sich am Vormittag „daheimgebliebene“ Bauern mit ihren Traktoren bei Bayreuth beziehungsweise Bindlach und in Hof getroffen, um entlang der A9 auf sich aufmerksam zu machen. Für den Abend 05.09.2024 Polizeibericht 05.09.2024 Rücksichtloses Verhalten – Zeugen gesucht Waischenfeld. Am 26.08.2024, gegen 19:30 Uhr, kam es zu einem Polizeieinsatz nachdem Gäste einer Pizzeria in der Vorstadt den Fahrer eines VW Busses gemeldet hatten, der mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Ortschaft gefahren war und durch sein rücksichtloses Verhalten Fußgänger gefährdet bzw. Lokalgäste verängstigt hatte. Der betroffene Verkehrsteilnehmer konnte