Bauernproteste: Pegnitzer bringt Lösungsvoschläge nach Berlin

19. Februar 2024 , 05:45 Uhr

Nicht nur mit Parolen, sondern mit konkreten Lösungsansätzen will ein Landwirt bei Pegnitz die Bauernproteste unterstützen. Florian Wallner hat sich deshalb mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Anette Kramme auf seinem Hof getroffen und ihr von den Problemen der Landwirte erzählt, aber auch direkt Lösungsideen mitgeliefert. Ein Beispiel: der sehr hohe Methanausstoß in der Landwirtschaft könnte ganz einfach enorm reduziert werden.

„Viele glauben, dass es durch Rülpsen oder Pupsen von Kühen entsteht. Das ist nur die Halbwahrheit. Sondern es ist ein chemischer Prozess, der dann entsteht, wenn Urin und Kot zusammengeführt werden, in der sogenannten Gülle. Wenn wir jetzt zum Beispiel einen Zusatzstoff wie Kalkstickstoff dazugeben würden, könnten wir die Methanemissionen um über 90 Prozent von heute auf morgen reduzieren. Aber wie es immer so ist, gibt es nicht nur beim Bier, sondern auch bei der Gülle ein Reinheitsgebot, das uns, laut der Gülleverordnung, das verbietet.“

Aber auch andere Probleme, wie der Agrardiesel, die Bürokratie oder die geringe Rente kamen beim Gespräch mit Kramme auf den Tisch. Die Politikerin will diese Lösungsansätze jetzt mit in den Agrarausschuss des Bundes nehmen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Aktionstag des Bauernverbandes: Kurzüberblick für Oberfranken Aktuell versammeln sich zahlreiche Landwirte anlässlich des bundesweiten Aktionstages entlang der oberfränkischen Autobahnen. Die oberfränkische Polizei ist vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen. Seit dem frühen Mittwochmorgen (31.1.) demonstrieren zahlreiche Landwirte im Rahmen des angekündigten bundesweiten Aktionstages. Mit ihren Traktoren postierten sie sich entlang der oberfränkischen Autobahnlinien. Gemäß ihrer Versammlungsbescheide verursachen 20.12.2024 Feuerwehrhaus in Hainbronn soll Anbau bekommen Die Freiwillige Feuerwehr im Pegnitzer Ortsteil Hainbronn kann auf ein größeres Feuerwehrhaus hoffen. Über einen aktuellen Entwurf der Planungen hat der Pegnitzer Stadtrat diese Woche (18.12.) diskutiert. In den nächsten Jahren soll die Feuerwehr ein neues Fahrzeug bekommen. Um den neuen Spritzenwagen unterstellen zu können, braucht es mehr Platz. 170.000 Euro hat die Stadt Pegnitz 20.12.2024 Neue Abwassergebühren in Pegnitz ab Januar 2025 Ab dem neuen Jahr gibt es in Pegnitz eine neue Berechnungsgrundlage für Abwassergebühren. Die entsprechende Satzung hat der Stadtrat diese Woche (18.12.) beschlossen. Bisher hat es in Pegnitz einen einheitlichen Beitrag von 4,20 Euro pro Kubikmeter Abwasser gegeben. In Zukunft liegt der Preis für Schmutz- und Niederschlagswasser bei 4,08 Euro. Dazu kommt allerdings noch eine 20.12.2024 Pegnitzer Bahnhofsvorplatz soll schöner werden Die Stadt Pegnitz soll einen neu gestalteten Bahnhofsvorplatz bekommen. Über den aktuellen Stand der Planung hat der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung (18.12.) diskutiert. Die Maßnahme ist Teil eines größeren Bauprojekts, das mehrere Investitionen in den Bereich zwischen dem Pegnitzer Bahnhof und der Innenstadt vorsieht. Bürgermeister Wolfgang Nierhoff: Der Bereich, wo die Busse die Leute