Bauernverband bezeichnet diesjährige Ernte als "durchschnittlich"

15. Juli 2024 , 16:55 Uhr

Schon jetzt hat es in diesem Jahr zahlreiche Extremwetterereignisse hier in der Region gegeben. Die Landwirtschaft steht dadurch vor großen Herausforderungen bei der diesjährigen Ernte. Das hat der Bayerische Bauernverband am Montag (15.7.) beim Erntepressegespräch in Stockheim im Landkreis Kronach deutlich gemacht. Laut dem Bezirkspräsidenten aus Oberfranken, Hermann Greif, sei die Versorgung in diesem Jahr gesichert. Die Ernte bezeichnet er trotzdem nur als „durchschnittlich“:

„Wir sind zwar ganz froh gewesen, dass es nach den vielen trockenen Jahren, die wir hatten, jetzt endlich mal wieder das ganze Jahr über geregnet hat. Aber dadurch hatten wir auch ein bisschen mehr Probleme bei Pflanzenkrankheiten. Oder die ein oder andere Pflanze ist geradezu ersoffen im Wasser, weil das Wasser gar nicht mehr wegging. Das führt dann zur ein oder anderen Ertragsdepression.“

Greif kritisiert, dass die Landwirtschaft in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr streng geregelt sei. Es brauche mehr einheitliche europäische Regelungen, um mit den europäischen Kollegen konkurrieren zu können.

red

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Geplante Kürzungen: Bauernverband übergibt Forderungen an Ampelparteien Mit Traktoren-Demos haben Landwirte in diesen Tagen ihrem Unmut gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung Luft gemacht. Im kommenden Jahr sollen die Vergünstigungen beim Agrardiesel und der Kfz-Steuer wegfallen. Der Bayerische Bauernverband Hof und Wunsiedel hat jetzt an die Kreisverbände der Ampelparteien seine Forderung übergeben, die Beschlüsse wieder zurückzunehmen. Der oberfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger will sich in 05.09.2024 Zwetschgenernte in der Region startet mau Ob Kirsche, Apfel, Birne oder auch die Zwetschge. Oberfranken ist für seinen Obstanbau bekannt. In diesem Jahr hat das Wetter im Frühjahr den Obstbauern allerdings schwer zu schaffen gemacht. Vor allem die Kirschen war eher mau. Aktuell läuft unter anderem die Zwetschgen-Ernte. Jonas Maußner vom Obstinformationszentrum am Landratsamt Forchheim: „Insgesamt erwarten wir auch bei den 03.09.2024 Getreideernte fällt heuer schlecht aus Extreme Wetterbedingungen wie Starkregen und Überschwemmungen oder zu große Hitze machen der Getreideernte zu schaffen. Diese fällt dieses Jahr schlecht aus. Laut dem Statistischen Landesamt werden dieses Jahr voraussichtlich nur 5,7 Millionen Tonnen Getreide eingefahren. Das sind knapp zehn Prozent weniger als in den letzten Jahren im Durchschnitt. Torsten Gunselmann vom Bauernverband in Bamberg weiß, 06.08.2024 JVA Bayreuth muss sich mit einer Vielzahl von Anzeigen herumschlagen Die Justizvollzugsanstalt in Bayreuth hat Ärger mit zwei ehemaligen Insassen bekommen. Wie der Kurier berichtet, haben die beiden die JVA und deren landwirtschaftlichen Betrieb in St. Johannis angezeigt. Es geht um Tierquälerei, begangen von Mitarbeitern der JVA. Der Verdacht steht zumindest im Raum und ist auch Anlass für Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Laut der Zeitung hätten