Baustart am Haus Monika in Bayreuth

19. September 2024 , 12:56 Uhr

Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, wieder ein unabhängiges Leben ermöglichen. Das ist Ziel des Hauses Monika in Bayreuth. Es soll Bewohnerinnen des Frauenhauses und ihren Kindern, wenn sie die Einrichtung verlassen, übergangsweise Wohnraum bieten. Am Vormittag (19.9.) war am Haus Monika symbolischer erster Spatenstich. Beteiber ist die Caritas in Bayreuth. Vorstandsvorsitzender Dieter Scholl.

Vorstandsvorsitzender Dieter Scholl. „Wir bauen sechs Wohnungen, die möbliert sind, die ausgestattet sind, wo die Frauen übergangsweise wohnen. Im Frauenhaus haben die Frauen nur eigene Zimmer und teilen sich die Nasszellen und Küche und alles. Und das ist wieder ein Schritt für sie zu mehr Normalität.“

Die Kosten für das Projekt liegt bei knapp zweieinhalb Millionen Euro. In etwa anderthalb Jahren sollen die ersten Wohnungen fertig sein.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt in Bayreuth In Bayreuth entsteht ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt. Heute in drei Wochen (19.8.) ist die Grundsteinlegung. Das sogenannte „Haus Monika“ ist ein Projekt der Caritas Bayreuth. Das wird in der Altstadt gebaut. Der Caritasverband betreibt ja schon das Frauenhaus in Bayreuth. Das bietet zehn Plätze für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind 16.09.2024 Neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt in Bayreuth In Bayreuth entsteht ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt. Am Donnerstag (19.09.) ist die Grundsteinlegung. Das sogenannte „Haus Monika“ ist ein Projekt der Caritas Bayreuth. Das wird in der Altstadt gebaut. Der Caritasverband betreibt ja schon das Frauenhaus in Bayreuth. Das bietet zehn Plätze für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind und 15.07.2024 Sozialausschuss diskutiert über Maßnahmen für Senioren in Bayreuth Im Bayreuther Rathaus trifft sich am Montagnachmittag (15.7.) der Sozialausschuss des Stadtrats zu seiner nächsten Sitzung. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das seniorenpolitische Gesamtkonzept der Stadt. Das hat der Stadtrat im Jahr 2020 auf den Weg gebracht. Es sieht mehrere Maßnahmen vor, wie Bayreuth noch seniorenfreundlicher werden kann. Sozialreferentin Manuela Brozat wird im Ausschuss 15.03.2024 Zwölf Laptops für Bayreuther Frauenhaus Für Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt werden, bieten sogenannte Frauenhäuser Schutz. Bekanntlich gibt es auch in Bayreuth eine solche Einrichtung. Zwar sollen die Frauen, die teilweise auch mit ihren Kindern dort leben, vor ihren Misshandlern abgeschirmt werden, aber nicht komplett von der Außenwelt. Die Firma Cybex und der Bayreuther IT-Dienstleister Hofmann haben dem Frauenhaus