Baustelle am Ochsenkopf-Süd läuft, neue Betriebszeiten am Ochsenkopf-Nord ab Sommer

26. März 2024 , 19:25 Uhr

Mehr Schnee hätte man sich im Fichtelgebirge zur Wintersaison schon gewünscht. Jetzt bereitet man sich aber auf die Sommersaison vor, die Ende April beginnt. Der Zweckverband Fichtelgebirge hat deswegen jetzt die Betriebszeiten der Ochsenkopfseilbahn und des Alpine Coasters veröffentlicht. Eine Änderung im Vergleich zum letzten Jahr gibt es nur bei den Seilbahn-Öffnungszeiten. Landrat Florian Wiedemann:

„Die Seilbahn Nord wird jetzt im Sommer von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Wir sparen uns dadurch eine halbe Stunde Betriebszeit und Personal. Und das macht auch einiges an Kosten aus, die wir einsparen können. Das wollen wir jetzt einfach mal probieren und dann werden wir es im nächsten Sommer neu bewerten“.

Auch wurden die Fahrpreise für die Sommersaison bekannt gegeben. Eine Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene zum Beispiel 16 Euro. Eine Einzelfahrt im Alpine Coaster kostet 6,50 Euro.

Währenddessen laufen auf der Südseite des Ochsenkopfs die Bauarbeiten für die neue Südbahn. Der Betriebsleiter der Seilbahnen Andreas Schreyer:

„Also die Bauarbeiten von der Südbahn gehen hervorragend voran. Wir haben jetzt natürlich durch den Winterausfall mit den Bauarbeiten einiges machen können. Jetzt steht nur noch Bergstation, das alte Stationsgebäude. Die letzten Teile stehen noch. Und jetzt wird schon am Neubau gearbeitet“.

Stand jetzt soll die neue Südbahn im Dezember in Betrieb gehen. Diese hat keine Mittelstation, dafür aber spezielle Vorrichtungen für Mountainbikes.

jh

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2024 Neue Ochsenkopf-Südbahn: Schwerpunkt liegt auf den Mountainbikern Die Wintersaison auf der Ochsenkopf-Südseite ist vorbei. Nach dem letzten Betriebstag der alten Zweier-Sesselbahn, beginnt nächste Woche der Abriss der alten Bahn. Wie schon auf der Nordseite, bekommt auch die Südseite eine Zehner-Kabinenbahn. Die soll vor allem die Mountainbiker am Ochsenkopf ansprechen. Geplant sind zum Beispiel spezielle Vorrichtungen an den Gondeln, die den Transport von 22.05.2024 Wie wird der Ochsenkopf attraktiver für Besucher? Wie wird der Ochsenkopf attraktiver? Mit dieser Frage wurde ein Konzept erstellt, um sowohl im Sommer aber auch im Winter noch mehr Besucher an den Ochsenkopf zu locken. Die Südseite soll die Aktiv- und Action-Seite werden. Fokus auf der Nord-Seite des Ochsenkopfs ist Familie und Erlebnis. Landrat Florian Wiedemann hat nach der Zweckverbandssitzung Fichtelgebirge im 26.07.2024 Neue Mountain-Cart-Anlage am Ochsenkopf vorgestellt Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge hat ab sofort eine neue Touristenattraktion: Mountain-Carts. Auf der Fläche der ehemaligen Sommerrodelbahn bei Bischofsgrün ist eine rund 930 Meter lange Fahrbahn entstanden, die speziell für die Fahrzeuge ausgelegt ist. Die Mountain-Carts haben drei Räder, aber keine Pedale. Sie sind speziell dafür ausgelegt, auf geschottertem Untergrund fahren zu können. Die Anlage 23.07.2024 Seilbahnneubau am Ochsenkopf in Zeit- und Kostenplan - Einweihung im Dezember Der Neubau der Seilbahn an der Ochsenkopf-Südseite liegt voll im Zeit- und Kostenplan. Das hat der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann am Rande der Jubiläumsfeier des WSV Warmensteinach am Wochenende mitgeteilt. Wie der Kurier berichtet, rechnet Wiedemann damit, dass der Neubau in Fleckl im Dezember eingeweiht werden könne. Dann werde auch das Konzept der Beschneiung auf