Mehr Schnee hätte man sich im Fichtelgebirge zur Wintersaison schon gewünscht. Jetzt bereitet man sich aber auf die Sommersaison vor, die Ende April beginnt. Der Zweckverband Fichtelgebirge hat deswegen jetzt die Betriebszeiten der Ochsenkopfseilbahn und des Alpine Coasters veröffentlicht. Eine Änderung im Vergleich zum letzten Jahr gibt es nur bei den Seilbahn-Öffnungszeiten. Landrat Florian Wiedemann:
„Die Seilbahn Nord wird jetzt im Sommer von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Wir sparen uns dadurch eine halbe Stunde Betriebszeit und Personal. Und das macht auch einiges an Kosten aus, die wir einsparen können. Das wollen wir jetzt einfach mal probieren und dann werden wir es im nächsten Sommer neu bewerten“.
Auch wurden die Fahrpreise für die Sommersaison bekannt gegeben. Eine Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene zum Beispiel 16 Euro. Eine Einzelfahrt im Alpine Coaster kostet 6,50 Euro.
Währenddessen laufen auf der Südseite des Ochsenkopfs die Bauarbeiten für die neue Südbahn. Der Betriebsleiter der Seilbahnen Andreas Schreyer:
„Also die Bauarbeiten von der Südbahn gehen hervorragend voran. Wir haben jetzt natürlich durch den Winterausfall mit den Bauarbeiten einiges machen können. Jetzt steht nur noch Bergstation, das alte Stationsgebäude. Die letzten Teile stehen noch. Und jetzt wird schon am Neubau gearbeitet“.
Stand jetzt soll die neue Südbahn im Dezember in Betrieb gehen. Diese hat keine Mittelstation, dafür aber spezielle Vorrichtungen für Mountainbikes.
jh