Baustelle Friedrichsforum: Eröffnung und Kosten weiter unklar

13. August 2024 , 12:41 Uhr

Es gibt noch viel zu tun auf der Baustelle des Friedrichsforums in Bayreuth. Am Vormittag hat es eine Baustellenführung in dem künftigen Kultur- und Veranstaltungszentrum gegeben. Die wichtigsten Fragen wie Kosten und Eröffnung können nach wie vor nicht beantwortet werden, so Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

„Wir haben leider noch sehr viel zu tun. Es ist eine sehr, sehr große Baustelle mit viel Herausforderungen, und wir bemühen uns natürlich, dass es so schnell wie es irgendwie geht, weiter geht und endlich mal fertig wird. Aber das ist natürlich eine Riesenherausforderung.“

Mit dem Friedrichsforum ist man dann aber auf dem aktuellsten Stand, was Optik, Akustik und Komfort angeht. Ebersberger geht davon aus, dass am Ende alle zufrieden sind.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ebersberger: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und wird nochmal deutlich teurer Das Friedrichsforum wird nach Einschätzung von Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig. Deshalb glaubt Ebersberger, dass die Kosten noch auf mindestens 105 Millionen Euro ansteigen werden. 2020 sollte die Sanierung des Friedrichsforms ursprünglich fertig sein – für 55 Millionen Euro. Seitdem wurde die Eröffnung immer wieder verschoben. Zuletzt auf Ende 09.08.2024 Stadt Bayreuth informiert über Baustelle Friedrichsforum Wann öffnet das Friedrichsforum und wie viel wird der Bau am Ende kosten? Noch immer gibt es auf beide Fragen keine Antworten. Fest steht nur: Die Kosten liegen mittlerweile bei über 100 Millionen Euro. Und die bauliche Fertigstellung, die eigentlich Ende dieses Jahres hätte stattfinden sollen, wird sich wohl auch nochmal nach hinten verschieben. Wie 09.07.2024 Friedrichsforum: Genaue Kosten und Eröffnungstermin weiterhin unklar Noch immer ist nicht klar, wann das Friedrichsforum in Bayreuth eröffnen wird. Auch bei den genauen Kosten halten sich die Verantwortlichen weiterhin zurück. Jetzt hat die zuständige Firma für die Projektsteuerung einen aktuellen Lagebericht vorgestellt. Über die Ergebnisse hat der Bauausschuss des Stadtrats am Dienstag (9.7.) diskutiert. Ein großes Problem ist, dass sich viele Firmen 11.11.2024 Ärger über Stillstand auf Straßenbaustelle in Bad Berneck In Bad Berneck herrscht Ärger über eine Baustelle, an der scheinbar nicht gearbeitet wird. Es geht um ein Loch in der Asphaltdecke der B303 in Richtung Bischofsgrün. Seit ein paar Wochen gilt dort eine Einbahnstraßenregelung. Wie der Kurier berichtet, gibt es offenbar Lieferprobleme. Fachfirmen und Asphaltmischwerke seien angesichts der bevorstehenden Wintersaison stark ausgelastet, so eine