An der Lohengrin-Therme wird seit August 2023 die neue Rehaklinik der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern gebaut. Gerade laufen die Tiefbauarbeiten. Und wie es bei einer Baustelle so ist, fällt da Lärm und auch Dreck an. Laut Anwohnern seien Straßen und Gehwege so massiv beschmutz, dass sie sich an die Grünen im Stadtrat gewandt haben. Mit der Bitte, die Stadt mit den Problemen rund um die Baustelle zu konfrontieren. Welche Konsequenzen hat die Stadt daraus gezogen?
Da sagt die Stadt, weil es schonmal zu Beschwerden wegen des Schmutzes gekommen ist, habe man das Unternehmen, das für den Abtransport des Erdaushubs zuständig ist, gebeten andere Wege zu fahren. Jetzt würden diese über eine Zwischenlagerstation mit befestigtem Schotter abfahren. So soll weniger Dreck an den Fahrzeugen hängen bleiben. Es sei aber auch nicht möglich rund um eine Baustelle alles komplett sauber zu halten.
Bis mindestens bis Frühjar 2027 müssen die Anwohner noch mit der Baustelle arrangieren. Dann soll das neue Rehazentrum in Bayreuth voraussichtlich eröffnen.
sir