Bayerische Energie- und Wasserwirtschaft: Atomausstieg wird Strom wahrscheinlich teurer machen

12. April 2023 , 05:17 Uhr

Der endgültige Atomausstieg in Deutschland bleibt kurz vor dem Abschalten der letzten Kraftwerke ein Streitthema. Am Samstag sollen die letzten verbliebenen AKW abgeschaltet werden – eines davon steht bei Landshut und liefert circa 15 Prozent des jährlichen Strombedarfs in Bayern. Das wird sich bemerkbar machen, sagt Detlev Fischer vom Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft.

„Billiger wird es dadurch natürlich nicht. Kernkraftwerke haben relativ günstige Stromgestehungskosten. Es werden dann verstärkt Gaskraftwerke laufen. Gaskraftwerke haben relativ hohe Stromgestehungskosten. Also wird sich natürlich dadurch der Strompreis etwas verteuern.“

Wie viel das ausmachen wird, hänge davon ab, wie gut Sonne und Wind zur Verfügung stehen, so Fischer weiter.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Polizeibericht 15.01.2025 Rotlicht übersehen – 50.000 Euro Sachschaden  BAYREUTH. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstagvormittag bei einem Zusammenstoß im Lainecker Industriegebiet. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht. Gegen 11.15 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Christian-Ritter-von-Popp-Straße in Richtung Allersdorfer Kreisel. Offensichtlich übersah er das für ihn geltende Rotlicht an der Einmündung zur Christan-Ritter-von-Langheinrich-Straße, so dass es im Kreuzungsbereich 15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum 15.01.2025 Bayreuth verkürzt Parkzeit für E-Autos am Rathaus Mehr Platz für Kurzzeitbesucher: Ab kommenden Montag (20. Januar) dürfen E-Autos auf dem Rathaus-Parkplatz in Bayreuth nur noch maximal vier Stunden parken – bisher waren es elf Stunden. Das teilt das Rathaus mit. Der Stadtrat möchte damit sicherstellen, dass mehr Parkplätze für Kurzzeitbesucher und Rathausgäste verfügbar sind. sir 15.01.2025 Neues Logo für Bayreuths Innenstadt „Bayreuths Innenstadt – Zwischen Wagner und Wundertüte“: Unter diesem Motto soll ein neues Logo das Herz der Stadt ins Rampenlicht rücken. Das meldet die Stadt Bayreuth. Heute ist Deadline für Logo-Ideen. Ziel ist es, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken und ihre Verbindung zur City zu stärken. Kreative aus Bayreuth wurden aufgerufen, ihre Ideen