Bayerische Staatsforsten planen ersten Windpark

26. September 2024 , 17:56 Uhr

In der Gemeinde Pressig im Landkreis Kronach soll der erste Windpark der Bayerischen Staatsforsten entstehen. Das haben die Bayerischen Staatsforsten gestern (25.09.) selbst mitgeteilt.

Das geplante Projekt umfasst bis zu neun moderne Windkraftanlagen, die jährlich etwa 19 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und somit rund 5.000 Haushalte mit Energie versorgen könnten. Sechs dieser Anlagen wollen die Bayerischen Staatsforsten betreiben. Die anderen drei sollen Bürgern und Unternehmen der Region zur Verfügung stehen.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sieht das Projekt als wichtigen Schritt im Ausbau der Windenergie in Bayern und betont, dass die lokale Wirtschaft von der umweltfreundlichen Energie profitieren werde. Die Bayerischen Staatsforsten wollen die Öffentlichkeit im Oktober bei einer Bürgerveranstaltung informieren.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Pilotprojekt in Goldkronach: Kronach soll renaturiert werden Viele Kommunen in der Region müssen sich jetzt um ihre Gewässer kümmern. Denn Wasserrahmenrichtlinien der EU geben vor, dass bis 2027 die Wasserqualität in allen europäischen Gewässern in gutem Zustand sein muss. Goldkronach beginnt deshalb mit der Renaturierung der Kronach. Das berichtet der Kurier. Es geht um etwa 190 Meter zwischen Goldkronach und Kottersreuth. Aktuell 21.10.2024 Windpark Pettendorf Rangen bekommt dritte Windkraftanlage Gegen nahezu jedes neue Windkraftanlagenprojekt in der Region gibt es mittlerweile Bürgerinitiativen. Das Kommunalunternehmen „Windpark Pettendorf Rangen“ erzielt dagegen inzwischen große Erfolge. Am Wochenende hat das gemeinsame Unternehmen zwischen den Gemeinden Gesees, Hummeltal und Mistelbach Windparkfest gefeiert. Und dort hat Landrat Florian Wiedemann den Genehmigungsbescheid für die dritte Windkraftanlage mitgebracht. Das meldet der Kurier. Das 15.10.2024 Animal Hording-Fall aus Kronach: mehrere Tiere gestorben Welche Auswirkungen Animal Hording haben kann, zeigt ein Fall aus der Region. Wie die Kulmbacher Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage bestätigt, sind mittlerweile mehrere Tiere, die aus einem Kronacher Haushalt gerettet worden sind, gestorben. Sechs Babykatzen, drei erwachsene Katzen und ein Wellensittich hätten es nicht geschafft. Vor allem die jungen Katzen seien zu schwach gewesen, 30.09.2024 Populärer Eigner: Kylian Mbappé steigt angeblichbei Loewe in Kronach ein Der französische Fußballsuperstar Kylian Mbappé steigt wohl als Anteilseigner bei Loewe in Kronach ein. Jedenfalls berichtet die Süddeutsche Zeitung aus Firmenkreisen darüber. Über eine eigene Investmentfirma will Mbappé angeblich einsteigen. Vergangenen Dezember war bekannt geworden, dass der Fußballstar Markenbotschafter von Loewe wird. Loewe-Eigner Aslan Khabiliev hatte einen Neustart der Traditions-Fernsehmarke umgesetzt und die Marke wieder