Bayerische Verwaltungsschule: Pegnitz wieder im Rennen

18. Dezember 2024 , 14:29 Uhr

Die Chancen für die Ansiedlung eines Bildungswerks der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) in Pegnitz stehen offenbar doch noch gut. Die Stadt und der Landkreis Bayreuth hatten bereits im Sommer 2022 Gespräche mit der BVS aufgenommen, das Bildungswerk ins Gebäude der Hotelfachschule zu holen. Dann hatte 2023 Kitzingen den Zuschlag bekommen. Seitdem seien die Gespräche aber weitergegangen, sagt Landrat Florian Wiedemann.

Jetzt sind wir wieder voll im Rennen. Es gab mehrere Treffen zwischen der BVS und uns, auch in Pegnitz selber. Auch der Kreisausschuss sieht es so, dass Pegnitz ein guter Standort für die BVS wäre. Ich bin jetzt beauftragt worden, dass ich weitere Verhandlungen führen werde.

Wiedemann gibt sich zuversichtlich, dass die Bayerische Verwaltungsschule nach Pegnitz kommen wird. Wann eine Entscheidung fallen wird, könne er zum jetzigen Stand aber noch nicht sagen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Feuerwehrhaus in Hainbronn soll Anbau bekommen Die Freiwillige Feuerwehr im Pegnitzer Ortsteil Hainbronn kann auf ein größeres Feuerwehrhaus hoffen. Über einen aktuellen Entwurf der Planungen hat der Pegnitzer Stadtrat diese Woche (18.12.) diskutiert. In den nächsten Jahren soll die Feuerwehr ein neues Fahrzeug bekommen. Um den neuen Spritzenwagen unterstellen zu können, braucht es mehr Platz. 170.000 Euro hat die Stadt Pegnitz 20.12.2024 Neue Abwassergebühren in Pegnitz ab Januar 2025 Ab dem neuen Jahr gibt es in Pegnitz eine neue Berechnungsgrundlage für Abwassergebühren. Die entsprechende Satzung hat der Stadtrat diese Woche (18.12.) beschlossen. Bisher hat es in Pegnitz einen einheitlichen Beitrag von 4,20 Euro pro Kubikmeter Abwasser gegeben. In Zukunft liegt der Preis für Schmutz- und Niederschlagswasser bei 4,08 Euro. Dazu kommt allerdings noch eine 20.12.2024 Pegnitzer Bahnhofsvorplatz soll schöner werden Die Stadt Pegnitz soll einen neu gestalteten Bahnhofsvorplatz bekommen. Über den aktuellen Stand der Planung hat der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung (18.12.) diskutiert. Die Maßnahme ist Teil eines größeren Bauprojekts, das mehrere Investitionen in den Bereich zwischen dem Pegnitzer Bahnhof und der Innenstadt vorsieht. Bürgermeister Wolfgang Nierhoff: Der Bereich, wo die Busse die Leute 19.12.2024 "Bankensterben" in Pegnitz - Hypo-Vereinsbank macht zu Das „Bankensterben“ in Pegnitz geht weiter. Die Hypo-Vereinsbank schließt ihre Filiale in Pegnitz zum Februar 2025. Das meldet der Kurier. Damit verliert Pegnitz eine weitere Bank, nachdem bereits die Postbank, Commerzbank und Schmidtbank verschwunden sind. Grund für die Schließung ist das veränderte Kundenverhalten: Immer mehr Bankgeschäfte werden online erledigt, persönliche Besuche in Filialen nehmen ab.