Bayerischer Bauernverband: Kritik am Agrar-Paket der Bundesregierung

28. Juni 2024 , 08:13 Uhr

Zur Entlastung der Landwirte hat die Bundesregierung ein Agrar-Paket angekündigt. Es enthält eine flexiblere Besteuerung, die Förderung der Weidetierhaltung und den Bürokratieabbau. Dem Deutschen Bauernverband gehen die Maßnahmen aber nicht weit genug. Kritik kommt auch vom Verband in Hof. Landwirtin Elke Browa sagt, die Ergebnisse seien nicht konkret genug. Sie hat klare Forderungen an die Bundesregierung.

„Dass der Entwurf des Tierschutzgesetzes, so wie er jetzt vorliegt, vom Tisch genommen wird und nochmal besprochen wird. Dass die Umsetzung der entwaldungsfreien Lieferketten auch vom Tisch kommt. Das ist ein unnötiges Bürokratiemonster und bringt wieder den deutschen Waldbesitzern erhebliche Wettbewerbsnachteile und erheblichen Mehraufwand.“

Zudem fordert Browa den Erhalt der Subventionen für Agrardiesel.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Oberfränkische HWK veröffentlicht Mahnung an die Bundesregierung Zum Aus der Ampel-Koalition hat auch die oberfränkische Handwerkskammer ein Presse-Statement veröffentlicht. Darin richtet HWK-Präsident Matthias Graßmann deutliche Worte an die Politik in Berlin. „Hoffentlich ist der Leidensdruck jetzt groß genug“, so Graßmann wörtlich. Die Kammer erwarte, dass sich alle auf ihre Verantwortung besinnen und jetzt handeln. Auch das Handwerk benötige schnelle und zielführende Maßnahmen, 07.11.2024 Ampel-Aus: Das sagt die Bayreuther SPD-Abgeordnete Anette Kramme Es sei eine sehr schwierige Entscheidung gewesen. Es gehe nicht um Parteipolitik, sondern um die Frage, was für das Land am besten sei. Mit diesen Worten hat die Bayreuther SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Arbeitsministerium, Anette Kramme, auf das Aus der Ampel reagiert. In ihrem Statement, das Kramme auf ihrer Homepage veröffentlicht hat, übt sie 15.07.2024 Bauernverband bezeichnet diesjährige Ernte als "durchschnittlich" Schon jetzt hat es in diesem Jahr zahlreiche Extremwetterereignisse hier in der Region gegeben. Die Landwirtschaft steht dadurch vor großen Herausforderungen bei der diesjährigen Ernte. Das hat der Bayerische Bauernverband am Montag (15.7.) beim Erntepressegespräch in Stockheim im Landkreis Kronach deutlich gemacht. Laut dem Bezirkspräsidenten aus Oberfranken, Hermann Greif, sei die Versorgung in diesem Jahr 19.02.2024 Bauernproteste: Pegnitzer bringt Lösungsvoschläge nach Berlin Nicht nur mit Parolen, sondern mit konkreten Lösungsansätzen will ein Landwirt bei Pegnitz die Bauernproteste unterstützen. Florian Wallner hat sich deshalb mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Anette Kramme auf seinem Hof getroffen und ihr von den Problemen der Landwirte erzählt, aber auch direkt Lösungsideen mitgeliefert. Ein Beispiel: der sehr hohe Methanausstoß in der Landwirtschaft könnte ganz einfach