Bayerischer Einzelhandel profitiert immer mehr von Halloween

30. Oktober 2023 , 17:17 Uhr

Morgen Abend (31.10.) laufen wieder Geister, Monster und Vampire durch Bayreuth. Es ist Halloween. Das Fest wird bei uns von Jahr zu Jahr beliebter und auch der Einzelhandel profitiert immer mehr davon. Man rechne in diesem Jahr mit Erlösen von über 77 Millionen Euro, das wären fast 50 Prozent mehr als 2019, sagt Bernd Ohlmann vom bayerischen Einzelhandelsverband:

„Erfahrungsgemäß profitieren vor allem Händler aus den Bereichen Spielwaren, Lebensmittel und Dekorationswaren von Halloween. Traditionell laufen besonders Kostüme und Scherzartikel sehr gut, bei den Lebensmitteln und Dekorationen steht natürlich der Kürbis im Mittelpunkt.“ 

Das gilt sowohl bei den Speisekürbissen, in Süßigkeitenform oder natürlich als Zierkürbis, der für Halloween geschnitzt wird.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Stadtwerke Bayreuth: Geschäftsjahr 2023 mit 212 Millionen Euro Umsatz und Gewinn abgeschlossen Die Bayreuther Stadtwerke haben die Jahresbilanz für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der Gesamtkonzern konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern und einen Gewinn verbuchen (+ 600.000 Euro). Trotzdem spricht der Geschäftsführer der Stadtwerke Jürgen Bayer von einem herausfordernden Geschäftsjahr: „Wir hatten mit der Energiekrise zu tun. Das war für unser Haus und unsere Mannschaft 11.06.2024 Stadtentwicklungskonzept für Hof Bayreuth, Coburg, Bamberg, Kulmbach, Hof – überall das Gleiche: die Innenstädte verändern sich massiv. In Bayreuth ist erst Ende April ein Strategieprozess für Bayreuther Innenstadt vorgestellt worden. In Hof hat der Stadtrat jetzt ein neues Zentrenkonzept beschlossen. Grundsätzlich steht in dem Konzept, in welchen Gebieten welches Sortiment an Waren angeboten werden darf, damit sich das 27.05.2024 Vier-Tage-Wochen-Probemonat: Bayreuther Einzelhandel gespalten Der Mai ist der Monat der Feiertage: Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag und am Donnerstag kommt noch Fronleichnam. Das wirkt sich auch auf das Kaufverhalten in Bayreuth aus. Sabine Köppel, Bezirksgeschäftsführerin des Handelsverbands Bayreuth: „Der Umsatz der an den Feiertagen nicht gemacht wird, der wird ja auch nicht dann voll an den anderen Tagen 28.03.2024 Ostergeschäft: Einzelhandel zufrieden Schnell noch ein Ostergeschenk besorgen oder Klamotten für den Frühling. Das Ostergeschäft im  oberfränkischen Einzelhandel läuft. Fragt sich bloß: wie? Thorsten Becker vom Handelsverband Bayreuth: „Das Oster-Geschäft läuft soweit ganz gut. Die Erwartungen waren nicht sehr hoch. Aufgrund der Konsumlaune, die letzten Monate über im Einzelhandel auch geherrscht hat. Wir rechnen in Oberfranken mit knapp