Koalition am Ende

Bayerns Grüne ziehen Landesparteitag auf Dezember vor

07. November 2024 , 12:03 Uhr

Kanzler Scholz will am 15. Januar im Bundestag die Vertrauensfrage stellen. Die Grünen ziehen ihren Landesparteitag deshalb vor - schließlich muss die Neuwahl rechtzeitig vorbereitet werden.

Nach dem Bruch der Ampel-Koalition im Bund ziehen die bayerischen Grünen ihren für Januar geplanten Landesparteitag im oberfränkischen Hirschaid bei Bamberg vor. Der Parteitag, bei dem auch die Landesliste für die vorgezogene Bundestagswahl voraussichtlich im März aufgestellt werden soll, finde nun am 14. und 15. Dezember statt, teilte die Partei mit. 

Die bayerische AfD will einen Termin für die Listenaufstellung frühestens am Montag bekanntgeben, wie Landesvorsitzender Stephan Protschka erklärte. Der Landesparteitag am 23. und 24. November in Greding werde aber voraussichtlich nicht verschoben. Die Freien Wähler haben noch keinen Termin für eine Listenaufstellung. Sie werde aber «rechtzeitig» erfolgen, hieß es.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Söder warnt vor Scheitern der Demokratie in Deutschland Kanzler Scholz will am 15. Januar im Bundestag die Vertrauensfrage stellen. Der Union geht das nicht schnell genug - CSU-Chef Söder fürchtet sich derweil um ganz Grundsätzliches. 06.11.2024 Söder fordert sofortige Vertrauensfrage von Scholz Kanzler Scholz will am 15. Januar im Bundestag über die Zukunft seiner Regierungszeit abstimmen lassen. CSU-Chef Söder geht das nicht schnell genug. 07.11.2024 Umfrage: Mehrheit für rasche Neuwahlen Im nächsten Jahr wird ein neuer Bundestag gewählt - die Frage ist nur: wann genau? Wenn es nach den Bürgern geht, soll es möglichst bald geschehen. 07.11.2024 Merz bei Steinmeier - Gespräch mit Scholz ergebnislos Wie weiter nach dem Bruch der Ampel-Regierung? Unions-Kanzlerkandidat Merz verlangt vom Kanzler eine rasche Vertrauensfrage und eine Neuwahl im Januar. Nun spricht er auch mit dem Bundespräsidenten.