Bayernweiter Notarzt-Mangel - Bayreuth sticht positiv heraus

28. Dezember 2023 , 09:35 Uhr

Notärzte bekommen ab dem 1. Januar 2024 mehr Geld. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns und die in Bayern tätigen Sozialversicherungsträger haben eine höhere Vergütung des Notarztdienstes vereinbart. Damit steigt im Jahr 2024 die Gesamtvergütung für Notärzte um 17,6 Prozent und im Jahr 2025 um weitere 7 Prozent. Wir haben mit dem Bayreuther Notarzt Nico Petterich darüber gesprochen. Er sagt, diese Anhebung macht schon ordentlich was aus. Das aktuelle Problem sei aber gar nicht das Geld, sondern einfach der Nachwuchs.

„Grundsätzlich ist Geld kein Anreiz für junge Ärzte irgendetwas zu tun, was die Politik von ihnen will. Bayreuth ist einer der wenigen Standorte, der keine Probleme hatte, 2024 alle Dienste zu besetzen. Das muss man sich erarbeiten, das ist die Arbeit der Kollegen und der Dienstplaner.“

Fast kein Arzt ist hauptberuflich Notarzt und junge Ärzte wollen das in ihrer Freizeit einfach nicht zusätzlich machen, sagt Petterich weiter.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Hochwasserlage bleibt angespannt: Viele Helfer aus der Region im Einsatz Stand: Dienstag (4.6.) um 9 Uhr Die Hochwasserlage in vielen Teilen Bayerns bleibt angespannt. Mittlerweile hat der Deutsche Wetterdienst alle Unwetterwarnungen aufgehoben. Entlang der Donau und im südlichen Oberbayern sind aber weiterhin tausende Helfer im Einsatz. Die Behörden rechnen damit, dass die Pegel der Donau am Dienstag (4.6.) im Lauf des Tages ihren Höchststand erreichen 03.06.2024 Panne auf der A9: Ehepaar drückt SOS-Knopf im Auto Ein älteres Ehepaar hat am Samstag (1.6.) beinahe für einen Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst gesorgt. Die 81-Jährige Frau und ihr 84 Jahre alter Ehemann sind bei Gefrees auf die A9 gefahren. Noch auf dem Beschleunigungsstreifen ist das Auto wegen einer Fahrzeugpanne stehengeblieben. Das Ehepaar aus Leipzig hat zunächst versucht, Kontakt zur Versicherung aufzunehmen. Als 22.05.2024 Neues Netz aus Ortshelfern in Weißenstadt Die Unwetter der vergangenen Nacht haben wieder zu einigen Feuerwehreinsätzen in der Region geführt. Für viele Aufgaben sind die Rettungskräfte speziell ausgebildet. Zum Beispiel Brände löschen, Keller auspumpen und Menschen bei schweren Unfällen aus Autowracks befreien. Es gibt aber auch Aufgaben, die jeder einzelne übernehmen kann. Im Landkreis Wunsiedel soll jetzt ein Netz aus sogenannten 29.10.2023 Großübungen am Wochenende: Rettungsdienste und Notärzte haben am Klinikum für den Ernstfall geprobt, die Feuerwehr in der Rotmaincenter-Tiefgarage Bei zwei Großübungen haben die Rettungskräfte am Wochenende (28./29.10.) in Bayreuth für den Ernstfall geprobt. Am Samstag (28.10.) ist es dabei für Rettungsdienste und Notärzte beim Klinikum um einen simulierten Busunfall gegangen. An der Übung waren auch die Studierenden des Medizincampus beteiligt. Am Sonntag (29.10.) hat es dann noch eine Übung der Feuerwehr in der