Bayreuth als Standort: Unternehmensinvestitionen wichtig für Stadt

11. Januar 2024 , 13:51 Uhr

Bayreuth ist ein attraktiver Standort für Unternehmen. Das sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger bei der Jahrespressekonferenz. Die Baugenehmigungen, die das Rathaus im letzten Jahr verteilt hat, stehen für ein Investitionsvolumen von ca. 305 Millionen Euro. Das sind 120 Millionen Euro mehr als noch 2022. Welche Unternehmen haben denn in Bayreuth investiert?

„Wichtig ist natürlich, dass die Reha angefangen hat zu bauen. Das ist eine sehr große Investition von gut 100 Millionen Euro. Auf der anderen Seite, Maisel hat letztes Jahr ja schon groß investiert. Da müssen wir sehen, wie es mit dem Objekt weitergeht. Und natürlich auch bei den großen Wohnbauprojekten. Das sind ja im Prinzip auch entsprechende Investitionen.“

Gerade im Hinblick auf die stark gesunkenen Gewerbesteuereinnahmen in Bayreuth sind Unternehmen, die ihren Standort in Bayreuth ausbauen, besonders wichtig für die Stadt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Lohengin-Therme plant Sauna-Ausbau Die Lohengrin-Therme plant ein großes Sauna-Upgrade. Wie der Kurier berichtet, soll die gerade 25 Jahre alt gewordene Therme in Bayreuth jetzt richtig aufgerüstet werden – vor allem bei der Sauna. Der Chef der Stadtwerke, Markus Rützel, macht klar: Es muss kräftig investiert werden, um die Therme attraktiver zu machen. Statt nur ein bisschen frischer Farbe, 29.11.2024 Verwaltungsgericht weist Oberobsanger Klage ab Klage abgewiesen! Das Verwaltungsgericht hat eine Entscheidung im Fall des Brauerei-Neubaus in Oberobsang gefällt. Nach 9 Stunden Verhandlung gestern im Bayreuther Rathaus und der Entscheidung in der Nacht, steht jetzt fest: Die Klage der Anwohner in Oberobsang ist abgelehnt. Brauerei-Chef Jeff Maisel sagt in einem Statement, dass das Urteil die Arbeit der letzten Jahre bestätige. 25.11.2024 Bürgerinitiative aus Oberobsang verklagt Stadt Bayreuth: Verhandlung am Donnerstag Eine Bürgerinitiative verklagt die eigene Stadt. Vor dem Verwaltungsgericht Bayreuth wird am Donnerstag ein Fall der Bürgerinitiative Oberobsang gegen die Stadt Bayreuth verhandelt. Es geht um die neue Maisel-Brauerei. Die Stadt rechnet mit einem großen Andrang. So groß, dass für die Verhandlung der große Sitzungssaal im Rathaus benötigt wird. 50 bis 60 Bürger, die der 02.08.2024 Unternehmen sehen mehr Risiken als Chancen in Energiewende Die IHK warnt, dass hohe Energiekosten und Bürokratie zu weniger Investitionen regionaler Unternehmen führen könnte. Die Hälfte der Unternehmen sieht ihre Wettbewerbsfähigkeit wegen der Energiewende gefährdet. Besonders betroffen sind Investitionen in Kernprozesse, Klimaschutzmaßnahmen und Forschung. Das Vertrauen in die Energiepolitik sei stark beschädigt, und viele Unternehmen würden mehr Risiken als Chancen in der Energiewende sehen.