Bayreuth ist und bleibt ein attraktiver Standort für Unternehmen, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger beim Jahresgespräch im Rathaus. Um das zu sichern, setzt die Stadt auf wichtige Investitionen: Besonders das Regionalen Innovations- und Gründerzentrums (Riz) soll ein entscheidender Schritt sein, um Bayreuth als zukunftsfähige Wirtschaftsregion zu stärken:
Also es geht natürlich jetzt erst einmal mit dem RIZ los. Da bin ich sehr dankbar, dass jetzt der Landkreis mitzieht. Da schauen wir natürlich auch, dass wir in dem Jahr vorankommen. Wir haben jetzt die nächste Phase ausgeschrieben, dass wir jetzt Angebote einholen wollen von Firmen, die das Ganze als Generalunternehmer aufbauen. Da hoffe ich doch, dass wir in dem Jahr das so weit vergeben können, dass dann die Planungen und so weiter Minimum losgehen.
Auch Projekte wie der Neubau der DRV-Klinik an der Lohengrin-Therme oder die Pläne der Brauerei Maisel, in Oberobsang eine neue Brauerei zu errichten, tragen zur Entwicklung bei.
Zusammen mit Verbesserungen bei der Nahversorgung, dem Glasfaserausbau und langfristig beim Wohnungsbau zeigt Bayreuth, dass es sich aktiv für eine erfolgreiche Zukunft einsetzt.
sir