Bayreuth will auch 2025 starker Wirtschaftsstandort sein – RIZ als entscheidender Schritt

07. Januar 2025 , 14:25 Uhr

Bayreuth ist und bleibt ein attraktiver Standort für Unternehmen, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger beim Jahresgespräch im Rathaus. Um das zu sichern, setzt die Stadt auf wichtige Investitionen: Besonders das Regionalen Innovations- und Gründerzentrums (Riz) soll ein entscheidender Schritt sein, um Bayreuth als zukunftsfähige Wirtschaftsregion zu stärken:

Also es geht natürlich jetzt erst einmal mit dem RIZ los. Da bin ich sehr dankbar, dass jetzt der Landkreis mitzieht. Da schauen wir natürlich auch, dass wir in dem Jahr vorankommen. Wir haben jetzt die nächste Phase ausgeschrieben, dass wir jetzt Angebote einholen wollen von Firmen, die das Ganze als Generalunternehmer aufbauen. Da hoffe ich doch, dass wir in dem Jahr das so weit vergeben können, dass dann die Planungen und so weiter Minimum losgehen.

Auch Projekte wie der Neubau der DRV-Klinik an der Lohengrin-Therme oder die Pläne der Brauerei Maisel, in Oberobsang eine neue Brauerei zu errichten, tragen zur Entwicklung bei.

Zusammen mit Verbesserungen bei der Nahversorgung, dem Glasfaserausbau und langfristig beim Wohnungsbau zeigt Bayreuth, dass es sich aktiv für eine erfolgreiche Zukunft einsetzt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Stadtrat Bayreuth beschäftigt sich heute erneut mit RIZ Das Regionale Innovations- und Gründerzentrum (RIZ) in Bayreuth soll wieder in die Planungsphase gehen, nachdem es wegen fehlender finanzieller Unterstützung gestoppt wurde. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Kosten von 25 auf 19,9 Millionen Euro gesenkt und hofft auf zusätzliche Fördermittel vom Bayerischen Wirtschaftsministerium. Der Landkreis soll drei Millionen Euro beitragen, obwohl die finanzielle Lage dort 13.12.2024 Landkreis gibt grünes Licht für RIZ Wende bei Diskussion um das RIZ. Der Kreistag beschließt mit 6 Gegenstimmen die Beteiligung des Landkreises am regionalen Innovations- und Gründerzentrum in Bayreuth. Davor gab es einen munteren Schlagabtausch zwischen den Kreisräten. Die Grundidee finden alle gut. Bedenken gibt es aber wegen des finanziellen Aufwandes. Helfen soll dabei jetzt eine starke finanzielle Beteiligung der Oberfrankenstiftung. 26.09.2024 RIZ-Planungen gehen weiter, aber kleiner und günstiger Die Planungen für das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) in Bayreuth gehen weiter. Aber diesmal wird es günstiger und kleiner. Das hat gestern (25.09.) der Stadtrat beschlossen. Die Stadt will vor allem an der Fassade und an der Gebäudeklimatisierung sparen. Außerdem soll die Fläche des Innovationsgebäudes kleiner ausfallen. Damit es bald weiter gehen kann, ist 31.10.2024 IHK für Oberfranken: US-Wahl hat Einfluss auf oberfränkische Wirtschaft Die bevorstehende US-Wahl ist für die oberfränkische Wirtschaft sehr wichtig, da sie starke Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen zu den USA haben könnte. Laut einer Umfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth sehen viele Unternehmen die Wahl als entscheidend für ihre Geschäftsstrategie. Die meisten Unternehmen erwarten bei einem Sieg von Donald Trump, dass sich ihre Beziehungen zu