Bayreuth wird bunt - Stadtgartenamt startet Frühlingsbepflanzung

05. März 2024 , 06:05 Uhr

In Bayreuth zieht allmählich der Frühling ein. Mitarbeiter des Stadtgartenamtes sind seit Montag (4.3.) dabei, die ersten Blumen im Stadtgebiet zu pflanzen.

Robert Pfeifer, der Leiter des Stadtgartenamtes, im Mainwelle-Interview: „Von den Farben her haben wir bewährte Kombinationen. Unser Wagner-Emblem am Festspielhaus in gelb, blau und rot, gepflanzt aus Stiefmütterchen. Ansonsten haben wir Ranunkeln, Goldlack, veredelte Gänseblümchen. In den Kübeln im Stadtgebiet haben wir Primeln. Gerade jetzt im Frühling sehnt man sich ja doch nach kräftigen Farben.“

Hobbygärtnern rät Pfeifer, trotz der aktuell milden Temperaturen noch keine frostempfindliche Pflanzen auszubringen. Sie sollten unbedingt noch die Zeit der Eisheiligen abwarten.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 65.000 Blumen: Parkanlagen in Bayreuth starten in die Sommersaison Endspurt für die Gärtnerinnen und Gärtner der Bayerischen Schlösserverwaltung. Am 1. April starten die Parkanlagen in Bayreuth und der Region in die Sommersaison. Bis dahin sollen sie schön bunt sein. Die Mitarbeiter der Schlösserverwaltung setzen im Hofgarten und in der Eremitage, im Schlosspark Fantaisie in Donndorf und im Felsengarten Sanspareil insgesamt rund 65.000 Jungplanzen. Vergissmeinnicht, 26.09.2024 Zwei neue Insektenbiotope in Bayreuth Der Verein „Die Summer“ hat zusammen mit dem Bayreuther Stadtgartenamt zwei neue Flächen für Insekten gestaltet: eine große Sandfläche im Tierpark Röhrensee und zwei Beete am ZOH. Ziel ist es, die Natur in der Stadt insektenfreundlicher zu machen. Die Beete am ZOH wurden mit heimischen Pflanzen, Trockenmauern und Holz gestaltet, um Bienen, Schmetterlinge und andere 12.04.2024 Stadtbäume im Wandel des Klimas Der Klimawandel wird sich über kurz oder lang auf den Baumbestand im Bayreuther Stadtgebiet auswirken. Die heimischen Arten wie Linden, Buchen und Birken könnten in den nächsten Jahrzehnten von heute noch eher exotischen Esskastanien, Walnuss, Elsbeere oder vom chinesischen Blauglockenbaum abgelöst werden. Wegen des Klimawandels und eingeschleppter Krankheiten werde es für die heimischen Bäume in 04.03.2024 Knallige und kontrastreiche Blumen für Bayreuther Beete: Stadtgartenamt bepflanzt für den Frühling Das Bayreuther Stadtgartenamt hat mit der Bepflanzung der städtischen Beete begonnen. Dieses Jahr hoch im Trend: Knallige und kontrastreiche Farben. Bepflanzt werden beispielsweise Stiefmütterchen, Primeln, Bellis oder Ranunkeln. Aber: Hobbygärtner aufgepasst: Ein paar Dinge sind jetzt Anfang März noch zu beachten, um auch zu Hause einen schönen Garten oder Balkon zu haben. Stadtgartenamtsleiter Robert Pfeifer: „Jetzt sollte