Bayreuth zeigt Flagge für eine Atomwaffen freie Welt

08. Juli 2024 , 08:54 Uhr

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und das Bayreuther Rathaus zeigen Flagge. Hintergrund ist die Initiative „Mayors for Peace“. Rund 8.000 Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt, davon etwa 500 in Deutschland, setzen am 8. Juli ein Zeichen gegen Atomwaffen. Bayreuth ist seit fünf Jahren Teil dieses Städtenetzwerks. Unverändert bedroht ein riesiges Arsenal an Atomwaffen die Existenz der Menschheit, so Ebersberger in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Die Atommächte rüsteten auf, modernisierten ihre Arsenale, und in der Ukraine tobe seit über zwei Jahren ein furchtbarer Krieg. Deshalb sei es wichtig, sich weiterhin für nukleare Abrüstung einzusetzen.

Mit der Aktion wird an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag erinnert, der am 8. Juli 1996 feststellte, dass eine völkerrechtliche Verpflichtung zu Verhandlungen über nukleare Abrüstung unter internationaler Kontrolle bestehe. Städte wären im Falle eines atomaren Angriffs aufgrund ihrer Wirtschaftskraft und ihrer hohen Bevölkerungszahl herausgehobene Ziele. Das Bündnis „Mayors for Peace“ setzt sich für das Recht der Bevölkerung auf ein Leben frei von der Bedrohung durch Atomwaffen ein. Es fordert weltweit die Regierungen auf, dem 2017 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Atomwaffenverbotsvertrag beizutreten. In dem Vertrag werden Atomwaffen ausdrücklich geächtet.

mso, red

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Bauausschuss spricht über "Urbanes Wohnen am Sendelbach" und "Wohnen & Arbeiten in Moritzhöfen" Was tut sich aktuell beim Projekt „Urbanes Wohnen am Sendelbach“? Wie geht es weiter mit dem Bauvorhaben „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“? Mit diesen Fragen befasst sich am Dienstagnachmittag (15.10.) der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat. Gerade das geplante Wohnquartier am Sendelbach könnte das Stadtbild in Nachbarschaft des Rotmaincenters ungemein prägen. Auf dem Gelände, das aktuell 14.10.2024 Bürgerinfoportal für mehr Transparenz im Bayreuther Rathaus Das Bayreuth Rathaus hat sein Online-Angebot für die Bürger der Stadt weiter ausgebaut. Ab sofort können sie sich über ein Bürgerinfoportal auf bayreuth.de Sitzungstermine des Stadtrats und Tagesordnungen der einzelnen Ausschüsse ansehen. Dazu auch Kurzberichte, Beschlussvorschläge und sämtliche Anlagen. Das gilt allerdings nur für den öffentlichen Teil der Sitzungen. Die Stadt will damit die Arbeit der 14.10.2024 Diskussion im Rathaus: Zuschuss-Summe der Stadt für Bayreuther Festspiele Im Bayreuther Rathaus wird heute (14.10.) besprochen, wie viel Geld die Stadt zu den nächsten Wagner-Festspielen dazu gibt. In diesem Jahr hat die Stadt über 1,5 Millionen Euro an die Bayreuther Festspiel GmbH gezahlt. Für 2025 wird die Summe jetzt im Kulturausschuss neu diskutiert. Da stehen heute außerdem generell die Zuschüsse der Stadt aus den 11.10.2024 Bayreuths Kita-Landschaft hat jetzt einen Gesamtelternbeirat Die Bayreuther Kindertagesstätten haben jetzt einen gemeinsamen Gesamtelternbeirat. Die Wahl hat am Abend (10.10.) unter der Leitung des 3. Bürgermeisters Stefan Schuh stattgefunden. Dazu haben sich laut dem Kurier 22 Eltern – 19 Mütter und drei Väter – im Rathaus eingefunden. Am Ende sind neun Mitglieder in den Gesamtelternbeirat gewählt worden, darunter drei Beisitzer und