Bayreuther Alt-OB Hohl erster Nachrücker der oberfränkischen CSU im Landtag

10. Oktober 2023 , 13:01 Uhr

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis der Wahl am Sonntag (8.10.) könnte aus der Bayreuther Alt-Oberbürgermeister Michael Hohl einen Sitz im Bayerischen Landtag bekommen. Nämlich dann, wenn ein gewählter Abgeordneter sein Mandat wieder abgeben sollte.

Hohl zu seinem Wahlergebnis: „Das sind noch einmal fast 1.000 [Stimmen] mehr als 2018. Mit diesem Ergebnis bin ich erster Nachrücker für die CSU in Oberfranken für den Bayerischen Landtag. Das ist eine große Ehre für mich, und eine große Freude.“

Hohl wäre damit der zweite Landtagsabgeordnete der CSU aus Bayreuth, neben Franc Dierl, der am Sonntag das Direktmandat erlangt hatte.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2024 Bayreuther CSU empfiehlt Silke Launert als Kandidatin für die Bundestagwahl '25 Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert soll weitermachen. Das zumindest empfehlen die Kreisvorstandschaften der CSU in der Stadt und im Landkreis Bayreuth. Beide haben Launert jetzt jeweils einstimmig als Kandidatin zur Wahl bei der Nominierungsversammlung im Stimmkreis Bayreuth zur Bundestagswahl 2025 empfohlen. Sie habe in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass sie Politik für und mit 08.05.2024 Gewalt gegen Politiker: Bundestagsabgeordneter Silberhorn im Mainwelle-Interview Überfall auf SPD-Mann Ecke in Sachsen, Angriff auf Wirtschaftssenatorin Giffey in Berlin, in Dresden wird eine Grünen-Politikerin bedroht und bespuckt. Wer ein politisches Amt ausübt, sieht sich immer häufiger auch Gewalt ausgesetzt. Darüber haben wir mit dem oberfränkischen CSU-Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn gesprochen. Er sagt: „Hier sind die Grenzen des hinnehmbaren schon lange überschritten. Und es 04.03.2024 Fragen an MdL Dierl: Neues Bürgerbüro in Bayreuth Für Fragen an den Landtagsabgeordneten Franc Dierl haben die Bayreuther jetzt eine neue Anlaufstelle. Der CSU-Politiker hat in der Eduard-Bayerlein-Straße jetzt ein Bürgerbüro eröffnet. Neben seiner Präsenz in München lege Dierl, wie er sagt, großen Wert darauf, auch in seinem Wahlkreis Ansprechpartner für die Anlieger der Bürger zu sein. Er wünsche sich, dass ihm die 10.10.2023 Landtagswahl 2023: Pargent bekommt oberfränkisches Mandat, Tadelen ist raus Nach der Landtagswahl am Sonntag (8.10.) fallen jetzt immer mehr Namen von Kandidaten, deren Einzug ins Maximilianeum sicher ist. Seit dem Vormittag steht zum Beispiel fest, dass Tim Pargent von den Bayreuther Grünen seinen Sitz im Landtag behalten wird. Er ist einer von zwei oberfränkischen Grünen-Abgeordneten in München. Noch nicht ganz raus ist, ob Pottensteins