Bayreuther Dauer-Problemthema Schulsanierungen: neuer Antrag im Rathaus

26. Juni 2024 , 11:15 Uhr

Ein Bayreuther Dauer-Problemthema: Dringend gebrauchte Schulsanierungen und -anbauten stehen auf langen Wartelisten. Jetzt ist ein neuer Antrag zu dem Thema im Rathaus eingegangen. Stadtrat Christian Wedlich will die bestehenden Schulbaulisten neu aufteilen. Aktuell gibt es Prioritätenlisten mit drei Dringlichkeitsstufen. Nach dem neuen Antrag sollen alle abschnittsweise Neubauten, Anbauten oder Erweiterungsbauten von dieser Prioritätenliste getrennt werden. Das soll entlasten und die geplanten Ersatzbauten beschleunigen. Und Wedlich hat gleich eine Vorstellung davon, was als direkt angegangen werden soll: Eine neue Dreifachturnhalle auf dem WWG-Hartplatz mit zusätzlichen Klassenräumen auf dem Dach. Und danach noch die Generalsanierung des Sportzentrums.

Als dritte Forderung steht im Antrag, dass externe Partner sofort für die anstehenden Erweiterungen und Neubauten eingesetzt werden soll. Zum Beispiel soll das städtebauliche Projektmanagement demnach von der Stadt ausgelagert werden.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Generalsanierung Dreifachturnhalle Creußen läuft gut Die Generalsanierung der Dreifachturnhalle in Creußen läuft gut. Im Dezember soll alles fertig sein, meldet der Kurier. Im Mai 2023 sind die Bauarbeiten losgegangen. Jetzt in vier Wochen kommt der neue Sportboden rein. Im Herbst starten dann noch die Arbeiten im Außenbereich, zum Beispiel für den Hartplatz. Bisher sind fast die Hälfte der beantragten Gesamtkosten 15.05.2024 Große Kita-Stadtratssitzung in Pegnitz Große Kita-Stadtratssitzung heute (15.5.) in Pegnitz. Gleich drei Einrichtungen stehen auf der Tagesordnung. Zum einen der Ersatzneubau mit Erweiterung der Kindertagesstätte Bronn. Vier Gruppen sind in einem Neubau angedacht. Zum anderen ist die Kita im Brigittenheim Thema. Hier laufen Planungen für eine Krippengruppe mit 12 Plätzen und eine Mischgruppe mit 25 Plätzen, also eine Kindergartengruppe 03.05.2024 800 Millionen Euro für bauliche Erneuerung des Klinikums Bayreuth Dem Klinikum Bayreuth steht in den nächsten Jahren eine komplette bauliche Erneuerung bevor. Das haben der Aufsichtsrat des Krankenhauses und der zuständige Zweckverband jetzt beschlossen. Die Maßnahme wird voraussichtlich rund 800 Millionen Euro kosten. Am Roten Hügel soll im ersten Abschnitt ein neues Operationszentrum mit zwölf OP-Sälen entstehen. Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Ebersberger: „Also wir 06.12.2023 Welche Bayreuther Schule wird saniert? Ausschuss macht Prioritätenliste Welche Schulen bekommen ihre lang ersehnte Sanierung? Das ist heute (6.12.) Thema im Bauausschuss der Stadt Bayreuth. Da beraten die Stadträte über eine Prioritätenliste für Baumaßnahmen an Schulen. Es geht aber auch um Kindergärten und Krippen. Diese Liste wird jährlich fortgeschrieben. Sie legt fest, welches Gebäude welche Baumaßnahmen am dringendsten benötigt und was dementsprechend als