Bayreuther Dauer-Problemthema Schulsanierungen: neuer Antrag im Rathaus

26. Juni 2024 , 11:15 Uhr

Ein Bayreuther Dauer-Problemthema: Dringend gebrauchte Schulsanierungen und -anbauten stehen auf langen Wartelisten. Jetzt ist ein neuer Antrag zu dem Thema im Rathaus eingegangen. Stadtrat Christian Wedlich will die bestehenden Schulbaulisten neu aufteilen. Aktuell gibt es Prioritätenlisten mit drei Dringlichkeitsstufen. Nach dem neuen Antrag sollen alle abschnittsweise Neubauten, Anbauten oder Erweiterungsbauten von dieser Prioritätenliste getrennt werden. Das soll entlasten und die geplanten Ersatzbauten beschleunigen. Und Wedlich hat gleich eine Vorstellung davon, was als direkt angegangen werden soll: Eine neue Dreifachturnhalle auf dem WWG-Hartplatz mit zusätzlichen Klassenräumen auf dem Dach. Und danach noch die Generalsanierung des Sportzentrums.

Als dritte Forderung steht im Antrag, dass externe Partner sofort für die anstehenden Erweiterungen und Neubauten eingesetzt werden soll. Zum Beispiel soll das städtebauliche Projektmanagement demnach von der Stadt ausgelagert werden.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Wedlich wünscht sich LED-Beleuchtung in der Bindlacher Allee Mehr Licht in der Bindlacher Allee. Das wünscht sich der Bayreuther CSU-Stadtrat Christian Wedlich. Er hat jetzt einen entsprechenden Antrag an den Oberbürgermeister gestellt. Darin fordert er die Installation einer Beleuchtung entlang des Fahrradwegs in der Bindlacher Allee. Diese wichtige Verbindung zwischen Bayreuth und Bindlach werde von vielen Radlern, Fußgängern und Pendlern genutzt, schreibt Wedlich. 09.10.2024 Neubau MINT-Gebäude in Hollfeld "voll im Plan" Im Rahmen einer Generalsanierung bekommt die Gesamtschule Hollfeld ein hochmodernes, sogenanntes MINT-Gebäude. Es soll den naturwissenschaftlichen Unterricht an der Schule auf völlig neue Beine stellen. Die Bauarbeiten laufen seit knapp zweieinhalb Jahren. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass der Bau wie geplant im Mai 2025 abgeschlossen sein wird. Das Projekt liege voll im Zeitplan und 30.08.2024 Generalsanierung Dreifachturnhalle Creußen läuft gut Die Generalsanierung der Dreifachturnhalle in Creußen läuft gut. Im Dezember soll alles fertig sein, meldet der Kurier. Im Mai 2023 sind die Bauarbeiten losgegangen. Jetzt in vier Wochen kommt der neue Sportboden rein. Im Herbst starten dann noch die Arbeiten im Außenbereich, zum Beispiel für den Hartplatz. Bisher sind fast die Hälfte der beantragten Gesamtkosten 15.05.2024 Große Kita-Stadtratssitzung in Pegnitz Große Kita-Stadtratssitzung heute (15.5.) in Pegnitz. Gleich drei Einrichtungen stehen auf der Tagesordnung. Zum einen der Ersatzneubau mit Erweiterung der Kindertagesstätte Bronn. Vier Gruppen sind in einem Neubau angedacht. Zum anderen ist die Kita im Brigittenheim Thema. Hier laufen Planungen für eine Krippengruppe mit 12 Plätzen und eine Mischgruppe mit 25 Plätzen, also eine Kindergartengruppe