Bayreuther Frauenhaus erhält 25.000 Euro-Spende

19. Dezember 2023 , 12:32 Uhr

Das Bayreuther Frauenhaus darf sich in der Vorweihnachtszeit über eine große Spende von einem Bayreuther Unternehmen freuen. Die Firma Cybex spendet 25.000 Euro. Cybex-Chef Johannes Schlamminger:

„Das ist ein emotionales Thema für uns. Wir sind eine Marke für Familien, deshalb sind wir froh, dass wir mit dem Frauenhaus seit viereinhalb Jahren einen tollen Partner gefunden haben, den wir finanziell unterstützen können. Wichtig ist, was die Damen die dort arbeiten, für die Frauen und Kinder tun. Deswegen ist unser Beitrag eher gering, im Vergleich zu dem, was sie dort tagtäglich tun.“

Insgesamt gibt es zehn Plätze im Bayreuther Frauenhaus. Die durchschnittliche Belegung liegt bei acht bis neun Frauen, jeweils mit oder ohne Kindern.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Für die Sportförderung: Sparkasse spendet 2500 Euro BAYREUTH – Die Sparkasse Bayreuth spendet 2500 Euro an die Stadt. Mit der Summe wird das Projekt „Sport im Elementarbereich“ unterstützt. Bei diesem finanziert das Sportamt Gutscheine, die Bayreuther Mädchen und Jungen zum vierten Geburtstag für eine Mitgliedschaft in einem Sportverein erhalten. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (re.) dankte bei der Scheckübergabe im Neuen Rathaus dem Vorstandsvorsitzenden 15.03.2024 Zwölf Laptops für Bayreuther Frauenhaus Für Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt werden, bieten sogenannte Frauenhäuser Schutz. Bekanntlich gibt es auch in Bayreuth eine solche Einrichtung. Zwar sollen die Frauen, die teilweise auch mit ihren Kindern dort leben, vor ihren Misshandlern abgeschirmt werden, aber nicht komplett von der Außenwelt. Die Firma Cybex und der Bayreuther IT-Dienstleister Hofmann haben dem Frauenhaus 26.02.2024 Sparkasse Bayreuth spendet an Bund Naturschutz 5000 Euro spendet die Sparkasse Bayreuth an den Bund Naturschutz. Damit wird ein Projekt zur Umweltbildung an Schulen und Kindergärten gefördert. Das Naturerlebnisprojekt heißt „WaldZeit“ und der Bund Naturschutz nimmt die Schüler für fünf Module mit raus mit in die Natur. Geschäftsführer Johannes Lürs: „Die gehen dann in den Wald zu den verschiedenen Jahreszeiten. Beginn 26.11.2024 Immer mehr Open-Air-Veranstaltungen in ganz Oberfranken Die Konzertveranstalter in Oberfranken planen schon seit Monaten für die kommende Sommersaison. Auch 2025 soll es wieder zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen bei uns in der Region geben. Eines der größten Events ist der HUK-Coburg Open-Air-Sommer. Lange Zeit war das ein Alleinstellungsmerkmal für Open-Air-Festivals in Oberfranken, sagt Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg. Doch die Zeiten haben sich geändert: