Bayreuther Gesundheitsamt startet Kampagne gegen Brustkrebs

18. Oktober 2024 , 16:16 Uhr

Im Raum Bayreuth ist Brustkrebs weiterhin die häufigste Krebsart bei Frauen. Auf 100.000 Menschen sind 2019 in der Stadt 92 Fälle gekommen, im Landkreis waren es 97. Die gute Nachricht: in den meisten Fällen ist Brustkrebs heilbar. Das Bayreuther Gesundheitsamt hat jetzt gemeinsam mit der „Gesundheitsregion Plus“ eine Kampagne gestartet. Sie soll auf die Möglichkeiten zur Prävention und Behandlung von Brustkrebs aufmerksam machen. Lena Hertrich, Medical Advisor aus Bayreuth, sagt, eine regelmäßige Vorsorge ist entscheidend:

„Die Brust abtasten. Also die Tastuntersuchung vom Frauenarzt, aber auch selbst. Einmal im Monat sollte man das machen, das kann man alles online nachlesen, wie das genau funktioniert. Und dann ab einem gewissen Alter die routinemäßige Mammographie, also die Röntgenuntersuchung der Brust.“ 

Wer Informationen benötigt, bekommt diese direkt beim Frauenarzt. Auch die Krebsberatungsstelle der Bayerischen Krebsgesellschaft in Bayreuth bietet Sprechstunden an und ist erreichbar unter:

https://www.bayerische-krebsgesellschaft.de/krebsberatungsstellen/bayreuth/?L=0

Informationen zur Kampagne des Bayreuther Gesundheitsamts finden Sie unter:

https://www.landkreis-bayreuth.de/gesundheitswesen/fachdienst-praevention-und-gesundheitsfoerderung/alkohol-und-tabakpraevention/jahresschwerpunktthema-2024-frauen-sichtbar-gesund

mz

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 "Pink Run": 9.460 Euro Spendengeld gegen Brustkrebs Jedes Jahr erkranken rund 10.000 Frauen in ganz Bayern an Brustkrebs. Um auf die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, hat das Bayreuther Gesundheitsamt gemeinsam mit der „Gesundheitsregion Plus“ eine Benefizaktion gestartet: den „Pink Run“. Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth konnten über vier Wochen ihre gelaufenen Kilometer zählen und beim Gesundheitsamt einreichen. Das 26.11.2024 AOK macht auf Möglichkeiten zur Krebsvorsorge aufmerksam Noch immer ist Krebs eine weit verbreitete Krankheit in Deutschland. Deshalb ist die richtige Vorsorge wichtig. Der bundesweite „Tag der Krebsvorsorge“ am Donnerstag (28.11.) soll auf die verschiedenen medizinischen Möglichkeiten im Umgang mit Krebs aufmerksam machen. Die AOK Bayreuth-Kulmbach erinnert deshalb jetzt an die Bedeutung der Früherkennung von Krebserkrankungen. Besonderen Nachholbedarf gebe es in Bayreuth 05.10.2024 Brustkrebsmonat Oktober: Kulmbacher Selbsthilfegruppe lädt in Stadthalle ein Der Oktober ist der Brustkrebsmonat. Besonders jetzt soll auf die Krankheit aufmerksam gemacht werden. Deswegen veranstaltet die Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach am Samstag in einer Woche das Event „Wir lieben das Leben“ in der Kulmbacher Stadthalle. Es wird Vorträge und Workshops mit Experten und betroffenen Frauen geben, eine Modenschau für Brustkrebspatienten und auch eine Tombola, deren 26.08.2024 "Pink Run": Neue Kampagne gegen Brustkrebs in Bayreuth Rund 70.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Brustkrebs. Fast ausschließlich Frauen. Dabei sind die Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen nur in wenigen Ländern auf der Welt so gut entwickelt wie in Deutschland. Das schreibt das Bayerische Gesundheitsministerium. Pünktlich zum internationalen Brustkrebsmonat Oktober soll es auch im Raum Bayreuth eine neue Kampagne gegen diese Krankheit geben.