Bayreuther Gymnasien bekommen Platzproblem

05. Februar 2024 , 19:03 Uhr

An den Bayreuther Gymnasien wird in den nächsten Jahren der Platz knapp. Der Grund: Die Umstellung von G8 auf G9 und insgesamt mehr Schüler, die von der Grundschule aufs Gymnasium wechseln werden. Aktuell gibt es in Bayreuth pro Schuljahr rund 500 Anmeldungen für einen Platz am Gymnasium. Ab 2026 könnten es, nach jetzigem Stand, rund 620 werden. Um das Platzproblem in den Griff zu bekommen, plant die Stadt Bayreuth zwei Dinge:

Erstens, ein neues Anmeldeverfahren an den Gymnasien. Die Eltern können in Zukunft das Wunschgymnasium für ihr Kind angeben. Zusätzlich aber auch noch einen Zweitwunsch, sollte das erste Gymnasium schon voll sein. Das soll dabei helfen, die Schüler besser auf die Bayreuther Gymnasien zu verteilen. Zweitens, sogenannte Modulbauweisen. Die Schulen sollen zusätzliche Klassenzimmer bekommen, die in Containern untergebracht sind. Solche Modulbauten gibt es zum Beispiel schon seit Dezember am RWG. Sowohl die Stadt als auch die Schulleiter der Bayreuther Gymnasien sind sich aber einig, dass das bestenfalls Übergangslösungen sind. Langfristig wird sich das Platzproblem nur dann lösen lassen, wenn die geplanten Umbauten und Erweiterungen an einigen Gymnasien zügig umgesetzt werden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 G9-Umstellung führt zu Lehrer- und Raummangel an vielen Gymnasien Die Schülerzahlen werden in Bayreuth und der Region in den nächsten Jahren ansteigen. Das liegt hauptsächlich an der Umstellung auf das G9. Schätzungsweise 3.500 Schüler könnten an den Gymnasien und Waldorfschulen in Oberfranken dazukommen. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberfranken, Harald Vorleuter, macht jetzt auf die Herausforderungen aufmerksam, die in den nächsten Jahren auf 19.06.2024 G9-Reform sorgt für Platzproblem an Bayreuther Gymnasien: Das soll die Lösung sein Ab dem Schuljahr 2025/2026 wird es eng an den Gymnasien. Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium sorgt dafür, dass nächstes Jahr mehr Schüler an den fünf Gymnasien sein werden. Außerdem erwartet das Schulamt in den fünften Klassen einen geburtenstarken Jahrgang. In Zahlen heißt das: 470 bis 490 Schüler und Schülerinnen mehr. Das entspricht etwa 17 bis 06.03.2024 Haushalt der Stadt 2024: Zustimmung ja, Zufriedenheit nein Der Haushalt der Stadt Bayreuth ist genehmigt. Aber auf Kuschelkurs waren die Fraktionen gestern im Stadtrat bei ihren Haushalt-Statements nicht. Es gab viel Kritik, auch am Oberbürgermeister Thomas Ebersberger direkt. Fast alle Fraktionen haben ihm vorgeworfen die Beziehung mit dem Bayreuther Landkreis zu gefährden, indem er mehr Geld vom Landkreis verlange. Mögliche Reaktion vom Landkreis? 07.09.2024 SpVgg Bayreuth trifft auf die Würzburger Kickers Die SpVgg Bayreuth muss heute (7.9.) zu ihrem nächsten Auswärtsspiel in der Regionalliga Bayern antreten. Gegner ist der amtierende Meister in der Regionalliga Bayern – die Würzburger Kickers. Erschwert wird die Vorbereitung bei den Bayreuthern durch Verletzungssorgen bei mehreren Spielern. Geschäftsführerin Nicole Kalemba: „Für uns wird es ein sehr wichtiges Spiel werden gegen Würzburg. Für