Bayreuther Klinikum: Was ist neben dem Neubau Thema am Roten Hügel?

15. Mai 2024 , 19:36 Uhr

Die große Nachricht aus dem Bayreuther Klinikum war vor knapp zwei Wochen: Das Krankenhaus wird abschnittsweise neu gebaut. Wie es aber im Klinikum sonst, medizinisch und personell, so läuft, darüber wurde der Bayreuther Stadtrat heute (15.5.) informiert.

Was ist neben Neubau gerade Thema am Roten Hügel?

Zum ersten Mal war die neue ärztliche Leiterin, Astrid Weyerbrock, dabei. Sie seit rund sechs Wochen im Amt und will einige Prozesse verbessern. Ein Punkt, an dem es noch hapert, sei das Patientenmanagement, sagt sie. Beispielsweise müssen Patienten schneller einen Termin bekommen und die Digitalisierung muss deutlich voranschreiten. Positiv sei, dass die ersten der 260 Medizinstudenten jetzt schon im Klinikum im Praktikum seien und auf den Stationen unterstützen. Im Oktober kommen dann die ersten Studenten ins Praxisjahr und danach müssen man dringend versuchen die fertig Ausgebildeten zu halten und ihnen Weiterbildungsstellen zu ermöglichen.

Auch das Pflegepersonal war Thema beim Sachstandsbericht heute. Laut Klinikums-Geschäftsführer Dietmar Pawlik gehen bis 2030 knapp 300 Pflegekräfte in den Ruhestand. An der Nachbesetzung müsse man jetzt schon arbeiten, mit Auszubildenden und Fachkräften aus dem Ausland.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 MRT-Zentrum am Klinikum feiert Richtfest Das neue MRT-Zentrum am Klinikum Bayreuth hat heute (12.09.) Richtfest gefeiert. Die zwei hochmodernen MRT-Geräte sind ein Meilenstein für die medizinische Versorgung in der Region, sagt die Ärztliche Direktorin am Klinikum, Astrid Weyerbrock: „Noch bessere Bilder, noch bessere Diagnostik und eben auch nicht nur um Krankheiten zu finden, sondern auch um Krankheiten zu vermeiden oder 23.05.2024 Bayreuth "unterdurchschnittlich": Wie ist die Pflegesituation wirklich? Die Besetzung mit Pflegekräften am Bayreuther Klinikum ist „unterdurchschnittlich“, an der Hohen Warte sogar „weit unterdurchschnittlich“. Das ist die Einstufung des neuen Bundes-Klinik-Atlas‘. Das Klinikum wehrt sich dagegen. Das hat einfach mit der Berechnung dieses Wertes zu tun, der für alle größeren Klinikhäusern dadurch ähnlich schlecht ausfällt, heißt es. Wie ist die Pflegesituation denn aber 05.01.2024 RKI ruft Grippewelle aus: Lage am Klinikum Bayreuth entspannt Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat gestern offiziell die Grippewelle in Deutschland ausgerufen, weil die Influenza, Covid-19 und RSV- Erkrankungen ansteigen. Wie das Klinikum Bayreuth auf Mainwelle-Nachfrage mitteilt, ist dort die Lage aktuell aber entspannt. Klinikum-Sprecher Frank Schmälzle: „Was jetzt auch nicht wirklich sehr verwunderlich ist. Denn das Robert-Koch-Institut hat die Gesamtlage im Blick, während in den 20.11.2024 Was tun gegen die Pflege-Krise in Bayreuth? Bayreuth steht vor großen Herausforderungen in der Pflege: Die Zahl der Pflegebedürftigen ist in den letzten fünf Jahren um 1.000 auf rund 3.700 gestiegen. Aber: Pflegekräfte fehlen. Das berichtet der Kurier. Schon jetzt können neun von zehn Heimen keine neuen Anfragen annehmen, und in der ambulanten Pflege warten viele Haushalte auf Unterstützung. Bis 2042 werden