Bayreuther Metzger-Anlaufstelle: Zukunft für Kulmbacher Schlachthof?

23. Juli 2024 , 09:20 Uhr

Viele Metzgerbetriebe aus der Region Bayreuth bringen ihre Ware zum Kulmbacher Schlachthof. Im Kulmbacher Stadtrat geht es gerade darum, wie man den Schlachthof langfristig erhalten kann. In der aktuellen Form als öffentliche Einrichtung könne das nicht sichergestellt werden. Denn die notwendigen Investitionskosten in Millionenhöhe könne die Stadt Kulmbach irgendwann nicht mehr alleine tragen. Der Kulmbacher Schlachthof ist der letzte in der Region, der noch von kleineren und mittleren Tierbetrieben genutzt werden kann. Die Grünen-Stadtratsfraktion in Kulmbach fordert, dass die Stadtverwaltung jetzt mal prüft, wie es in Zukunft weiter gehen kann, und die Ergebnisse bis Februar 2025 dem Stadtrat vorlegt.

Ein Vorschlag ist, dass ein Zweckverband mit dem Landkreis und weiteren Kommunen eingeführt wird und der Schlachthof in eine Genossenschaft oder neue Fördertöpfe auf Bundes- oder Landesebene überführt wird.

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Eine Woche früher als geplant: B289 bei Kauerndorf ab Freitag frei Gute Nachricht für alle Autofahrer im Kulmbacher Land. Die Vollsperrung der B289 zwischen Kauernburg und Kauerndorf wird bereits an diesem Freitag (13.12) aufgehoben. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, soll die Bundesstraße spätestens ab 18 Uhr wieder befahrbar sein. Die Bauarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass die Straße eine Woche früher als geplant freigegeben werden 27.11.2024 DEHOGA-Weihnachtsfeier: Herausforderungen in der Branche wachsen Die Pandemie, der Ukraine-Krieg und steigende Energiekosten: Das hat der Gastronomie in der Region ordentlich zugesetzt. Steigende Preise, Personalmangel und Insolvenzen sind die Folge. Bei der Weihnachtsfeier des Hotel- und Gaststättenverbands im Landkreis Kulmbach waren die Probleme in der Branche Thema. Dehoga-Vorsitzender Alexander Schütz: „Vor der Pandemie hatten wir drei Prozent Insolvenzen bei uns in 16.11.2024 Streit um Kommunbräu in Kulmbach eskaliert weiter Der Streit um die Kommunbräu in Kulmbach ist eskaliert: Es sei zu Gewalt gekommen, bei der sogar Blut floss, berichtet der Kurier. Am Donnerstagabend soll der Lebensgefährte der ehemaligen Wirtin Fey Batzaka mit bloßer Hand eine Fensterscheibe des Wirtshauses eingeschlagen haben, um ins Lokal zu gelangen. Braumeister und Vorstand der Kommunbräu, Alexander Matthes, erzählt der 04.11.2024 Polizeibericht 04.11.2024 Bei Verkehrskontrolle mehrere Waffen sichergestellt BAB A9 Bayreuth-Nord. Bei der Kontrolle eines Kleintransporters wurden griffbereit mehrere Waffen sichergestellt. Ein 61-jähriger Fahrer eines Kleintransporters aus Sachsen wurde am Sonntagnachmittag der Verkehrspolizei Bayreuth durch andere Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, da er zum einen auf der Autobahn mehrfach drängelte und zum anderen auf dessen Fahrzeug Aufkleber und Schriftzüge zu sehen