Bayreuther Rollstuhlbasketballerinnen bei den Paralympics in Paris

29. August 2024 , 05:44 Uhr

Die Paralympics in Paris haben begonnen – jetzt laufen bei den deutschen Athletinnen und Athleten die letzten Vorbereitungen auf die Wettkämpfe. Auch einige Sportler aus Bayreuth sind in Paris mit dabei. Zum Beispiel beim Rollstuhlbasketball. In der Mannschaft der Damen spielen Lilly Sellak und Svenja Mayer vom RSV Bayreuth mit. Auch die Co-Trainerin Gesche Schünemann ist beim RSV:

„Wir starten dann endlich am Freitag (30.6.) um 16 Uhr in das Turnier. Der Gegner ist das Team USA. Die USA ist ein großer Favorit auf die Goldmedaille. Wir müssen unser perfektes Spiel auspacken, um das Team zu besiegen. Aber ich bin sehr guter Dinge, wir sind richtig gut drauf und freuen uns riesig, dass es losgeht. Mit eurer Unterstützung werden wir das auch schaffen.“

Die Paralympics gehen bis zum 8. September. Insgesamt hat der Deutsche Behindertensportverband 143 deutsche Athleten nach Paris geschickt. Bei den Paralympischen Spielen gibt es in diesem Jahr 22 Sportarten.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Rollstuhlbasketballer Tommy Böhme: Erinnerungen an Paralympics-Eröffnung Die Paralympics in Paris haben begonnen. Auch einige Athleten mit Bezug zu Bayreuth sind dieses Jahr bei den Spielen mit dabei. Zum Beispiel auch Rollstuhlbasketballer Tommy Böhme. Er ist gebürtiger Bayreuther, spielt aber mittlerweile beim RSV Lahn-Dill in der Bundesliga. Das erste Spiel hat die deutsche Nationalmannschaft am Donnerstag (29.8.) zwar verloren. Trotzdem ist die 28.08.2024 Heute starten die Paralympischen Spiele: Bayreuther Athleten mit Medaillenchancen Heute (28.8) starten in Paris die Paralympischen Spiele. In 22 Sportarten geht es insgesamt um 549 Medaillen. Bayreuths Sportler sind bei diesen Spielen gut vertreten. Thommy Böhme (Rollstuhl-Basketball), Lilly Sellak und Svenja Mayer (Rollstuhlbasketballerinnen), Gesche Schünemann (Co-Trainerin) und Tom Schmidberger (ehemals Student in Bayreuth, Rollstuhl-Tischtennis) treten bei den Wettkämpfen in Paris an. Bayreuther Teilnehmer haben 04.09.2024 Dank Bayreuther Thomas Böhme: Rollstuhlbasketballer im Paralympics Halbfinale Die deutschen Rollstuhl-Basketballer haben das Halbfinale bei den Paralympics in Paris erreicht, maßgeblich dank einer starken Leistung des Bayreuthers Thomas Böhme. Beim 57:49-Sieg gegen Spanien im Viertelfinale erzielt Böhme 26 Punkte. Mit diesem Erfolg bleibt die Hoffnung für das deutsche Team auf die erste Paralympics-Medaille seit 1992 bestehen. Das Halbfinale ist morgen. Gegner wird dort 26.04.2024 BBC und RSV wollen engere Zusammenarbeit Der BBC Bayreuth und der RSV Bayreuth wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Am Wochenende (27./28.04.) haben die Bayreuther Rollstuhlbasketballer die Chance auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die Spiele am Samstag und Sonntag wollen BBC und RSV nutzen, um die gemeinsame Verbindung weiter zu intensivieren. Sebastian Gillsch, Teammanager vom RSV Bayreuth: „Basketball in