Bayreuther Schokofabrik: erstmal keine Sanierung

12. Dezember 2024 , 10:49 Uhr

Die Sanierung der Bayreuther Schokofabrik verzögert sich wegen Geldproblemen. Obwohl das Konzept steht, fehlen klare Zusagen für Fördergelder. Es geht um Kosten von fast elf Millionen Euro, von denen Förderprogramme bis zu 60 Prozent abdecken könnten. Trotzdem müsste die Stadt mindestens über eine Million, im schlimmsten Fall fast 3,5 Millionen Euro selbst tragen.
Wegen der unsicheren Finanzlage des Bundes und komplizierter Förderverfahren schlägt die Stadtverwaltung vor, die Entscheidung um ein Jahr zu verschieben, aber nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Der Bauausschuss stimmt dem zu, betont aber die wichtige Arbeit der Schokofabrik und die Probleme mit dem maroden Zustand des Gebäudes.

Der Oberbürgermeister versichert, dass das Projekt nicht vergessen wird. In einem Jahr will man prüfen, welche Fördergelder verfügbar sind.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Laurentiuskirche in Thurnau fertig saniert Die Laurentiuskirche in Thurnau ist nach 16 Monaten Bauzeit fertig saniert. Der Kurier berichtet von der Einweihung. Die Kirche hat sogar eine neue Bronzeglocke: Über 900 Kilogramm schwer, besonders harmonischer Klang und per moderner Funktechnik betrieben. Bei der Sanierung ist das Dach erneuert, die Stuckdecke stabilisiert, Risse beseitigt, das Mauerwerk verstärkt und über 100 Bleiglasfenster 12.12.2024 Hollfelder Spitalkirche wird Touri-Info und Bürgertreff – Zeitplan steht Wie steht es mit der Spitalsanierung in Hollfeld? Das war jetzt Thema im Stadtrat. Seit Sommer 2023 lauf die Arbeiten an der Spitalkirche. Nach dem Umbau soll im Erdgeschoss eine Tourist-Info und im Obergeschoss ein Bürgertreff sein. Der Fertigstellungstermin ist jetzt grob auf Mitte 2026 angesetzt, berichtet der Kurier. Momentan laufen Bauarbeiten am Dach und 09.12.2024 Brandbrief: Förderstopp blockiert Sanierungsprojekte Der Freistaat Bayern plant, das Förderprogramm der BayernLabo für Wohnungseigentümergemeinschaften Ende des Jahres einzustellen. Der BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter hat deshalb jetzt einen Brandbrief abgeschickt. Der BVI warnt davor, dass das gravierende Folgen für die energetische Sanierung von über einer Million Eigentumswohnungen in Bayern haben könnte. Ohne die günstigen Darlehen drohen viele Sanierungsprojekte, wie Fassadendämmungen 09.12.2024 High-Tech-Kanalsanierungen in Bayreuth Die Stadt Bayreuth saniert gerade mehrere Abwasserkanäle. Dafür verwendet die Stadt jetzt eine Technik, die verhindert, dass Straßen aufgerissen werden müssen und es große Verkehrsbehinderungen gibt. Das sogenannte Inliner-Verfahren. Dabei wird ein mit Harz getränkter Kunststoffschlauch in die defekten Rohre eingezogen, aufgeblasen und mit UV-Licht gehärtet. So entsteht ein stabiles neues Rohr im alten, ohne