Bayreuther setzen erneut Zeichen gegen Rechts

18. Februar 2024 , 17:52 Uhr

Mehr als 2.500 Menschen haben in Bayreuth am Sonntagnachmittag (18.2.) an einer Demo gegen den Rechtsextremismus teilgenommen. Mit einem Zug durch die Innenstadt vom La-Spezial-Platz über die Friedrichstraße zum Ehrenhof haben sie ein „Zeichen der Demokratie“ setzen wollen – auch unter anderem gegen die rechtspopulistische AfD.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, der bei der Kundgebung am Ehrenhof als Redner aufgetreten ist, im Gespräch mit Radio Mainwelle: „Wir haben in Bayreuth ungefähr 70.000 Einwohner. Davon sind etwa 12.500 Ausländer mit deutschem Pass. Dazu kommen die vielen tausend, die in den letzten Jahren entweder ausgesiedelt worden sind, oder dann praktisch auch die [deutsche] Staatsbürgerschaft angenommen haben. Wir sind bunt. Da müssen wir natürlich auch schauen, wie wir vernünftig zusammenleben können.“

Die Veranstaltung hat auch im Gedenken an die Opfer von Hanau stattgefunden. Der rassistische Anschlag, bei dem neun Menschen ums Leben gekommen waren, jährt sich am Montag (19.2.) auf den Tag genau zum vierten Mal.

mso

Luftaufnahmen: Paul Lehmann, Verdi Oberfranken-West

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Laut gegen Rechts: Demo am Sonntag in Pegnitz Die Demos gegen Rechts gehen weiter. Für den kommenden Sonntag (28.1.) ist in Pegnitz eine „Kundgebung für Demokratie, gegen Rassismus“ geplant. Initiiert von den beiden Pegnitzern Margareta Brendel und Wolfgang Werner. Auch der Verein Unterstützerkreis Pegnitz will sich der Initiative anschließen. Redebeiträge werden unter anderem von Bürgermeister Wolfgang Nierhoff und Vertretern der Kirchen, des DGB 22.01.2024 Über 3.000 Menschen bei "Kundgebung für Vielfalt und Demokratie" in Bayreuth Hunderttausende haben sich am Wochenende bundesweit gegen Rechtsextremismus stark gemacht. Heute (22.1.) findet in Bayreuth eine Demonstration gegen Rechts statt. Die „Kundgebung für Vielfalt und Demokratie“ läuft seit 16:30 Uhr am Bayreuther Marktplatz. Veranstalterin Tina Karimi-Krause vom Verein „bunt statt braun“. „Wir haben diese Demo auf die Beine gestellt, weil wir alle schockiert sind nach den 16.01.2024 Bunt statt Braun: Verein plant Kundgebung gegen Rechts in Bayreuth Das Geheimtreffen radikaler Rechter und Mitglieder der AfD in Potsdam schlägt deutschlandweit große Wellen. Jetzt erreichen sie auch Bayreuth. Der Verein „Bunt statt Braun“ will am kommenden Montag (22.1.) eine Kundgebung auf dem Marktplatz veranstalten. Die Teilnehmer wenden sich gegen Parteien, die in den Parlamenten „rassistische und rechtsextreme Ideologien und Phantasien unterstützen, und planen, Menschen, 15.11.2024 Stadtjugendring zurrt Jahresprogramm für 2025 zusammen Der Stadtjugendring Bayreuth hat bei seiner Herbstvollversammlung gestern (14.11.) die Weichen für die Zukunft der Jugendarbeit in der Stadt gestellt. Zentrales Thema war die Einführung neuer Zuschussrichtlinien, die den angeschlossenen Vereinen und Verbänden künftig zielgerichtetere Förderungen ermöglichen und die Jugendangebote in Bayreuth weiter stärken sollen, heißt es in einer Mitteilung. Zudem hat der Stadtjugendring sein