Bayreuther Unternehmertage 2024 im Landratsamt

20. Oktober 2024 , 17:21 Uhr

Chancen und Herausforderungen für Unternehmer. Darum geht es am kommenden Wochenende bei den Bayreuther Unternehmertagen im Landratsamt. Die Veranstaltung richtet sich an etablierte Unternehmer in der Region, aber auch an Jungunternehmer und Start-ups. Am Freitag (25.10.) geht es in den Expertenvorträgen um Recht im Unternehmen, Finanzen und Versicherungen, Digitalisierung und Innovation. Dazu haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen in einer „Pitch-Corner“ im Landratsamt vorzustellen. Der Samstag (26.10.) ist dann für die Bestandsunternehmer, also die, die bereits eine Firma oder einen Betrieb in der Region haben. Es geht um Themen wie Nachfolge, Finanzierung, moderne Arbeitsstrukturen und zukunftsweisende Personalführung. Und ganz wichtig: die Unternehmer – egal ob etabliert oder noch ganz am Anfang – sollen an beiden Tagen in einen persönlichen Austausch treten können.

Eröffnet werden die Bayreuther Unternehmertage am Freitag, 15 Uhr, von Landrat Wiedemann, Oberbürgermeister Ebersberger und Regierungspräsident Luderschmid.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 KSB: Geschäftsentwicklung wächst weiter Der Frankenthaler Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat seinen Bericht über die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 vorgelegt. Demnach kann der Konzern seine positive Geschäftsentwicklung fortsetzen. Von Januar bis September hätten sowohl der Auftragseingang als auch die Umsatzerlöse um etwa zweieinhalb Prozent zugelegt. KSB hat in den drei Quartalen knapp 2,2 Milliarden Euro umgesetzt. Um 12.11.2024 Rettungsschirm für BRK-Migrationsberatung Der Rotkreuz-Migrationsberatungsstelle in Bayreuth ist in den vergangenen Jahren ein großes finanzielles Defizit entstanden. Alleine kann es das BRK nach eigenen Angaben nicht ausgleichen. Im schlimmsten Fall müsse die Migrationsberatung Ende dieses Jahres eingestellt werden. Jetzt liegt es an der Stadt und dem Landkreis. Sie teilen sich das Defizit, heißt es im Kurier. Das Ergebnis 09.11.2024 Über 12 Millionen Euro Stabilisierungshilfe für die Region Bayreuth Damit Kommunen wichtige Investitionen tätigen können, brauchen sie Unterstützung. Die bekommen sie jährlich vom Freistaat durch besondere Zuweisungen. Die sind am Freitag (8.11.) wieder verteilt worden. Wie der CSU-Landtagsabgeordnete Franc Dierl mitteilt, fließen über 12 Millionen Euro in die Region Bayreuth. Diese Summen fließen in die Städte und Gemeinden im Landkreis Bayreuth: Ahorntal: 125.000 Euro 07.11.2024 Ampel-Aus: Folgen für die oberfränkische Wirtschaft Die Ampel-Koalition ist Geschichte. SPD und Grüne machen erst einmal als Minderheitsregierung weiter. Mitte Januar möchte Bundeskanzler Scholz die Vertrauensfrage stellen. Im März könnte es dann Neuwahlen geben. Diese unbeständige Situation in der Bundesregierung hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaft bei uns in der Region. Das sagt Wolfram Brehm, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth. „Wir