Bayreutherin verliert Wertgegenstände an Trickbetrüger - Zeugen gesucht!

06. Februar 2024 , 15:13 Uhr

Aus dem aktuellen Polizeibericht:

Frau übergibt Geld und Wertsachen an Schockanrufer – Zeugen gesucht

BAYREUTH. Am Montag fiel eine Dame auf Telefonbetrüger herein. Sie übergab nach einem Schockanruf Geld, Goldbarren und Schmuck an eine unbekannte Täterin. Die Kripo Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen.

Die 88-Jährige erhielt am Montagnachmittag einen Anruf der Betrüger, die ihr die übliche Geschichte von einem tödlichen Verkehrsunfall, den ihre Tochter verursacht haben soll, auftischten. Um die Tochter vor einer Gefängnisstrafe zu bewahren, sei nun eine Kaution fällig. Gegen 15.10 Uhr übergab die 88-jährige Dame am Rathausparkplatz am Bayreuther Hohenzollernring Geld und Wertgegenstände im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrages an eine weibliche Abholerin, welche anschließend zu Fuß Richtung Bayreuther Innenstadt lief.

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer im relevanten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Rathausparkplatz in Bayreuth gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 an die Kripo Bayreuth zu wenden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Diskussion im Rathaus: Zuschuss-Summe der Stadt für Bayreuther Festspiele Im Bayreuther Rathaus wird heute (14.10.) besprochen, wie viel Geld die Stadt zu den nächsten Wagner-Festspielen dazu gibt. In diesem Jahr hat die Stadt über 1,5 Millionen Euro an die Bayreuther Festspiel GmbH gezahlt. Für 2025 wird die Summe jetzt im Kulturausschuss neu diskutiert. Da stehen heute außerdem generell die Zuschüsse der Stadt aus den 12.08.2024 Neuer Grundsatzbeschluss für städtische Zuschüsse an Vereine Morgen (13.) kommt der Ferienausschuss des Stadtrats zusammen und da geht es um Geld für die Bayreuther Vereine. Es steht ein Grundsatzbeschluss an, schreibt das Rathaus. Es geht um die Höhe der städtischen Zuschüsse an Vereine, Verbände und sonstige Körperschaften. Und auch sonst geht es viel ums Geld. Zum Beispiel für neue Straßenreinigungsfahrzeuge, einer Brücken-Erneuerung 10.08.2024 Stadt und Landkreis Bayreuth erhalten 23,5 Millionen Euro KfW-Förderung Die Stadt Bayreuth und die Gemeinden im Landkreis bekommen für das erste Halbjahr 2024 insgesamt 23,5 Millionen Euro für regionale Projekte. Das Geld kommt von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Zehn Millionen davon gehen an die Stadt, die restlichen 13,5 Millionen bekommen die Kommunen im Landkreis. Städte und Gemeinden haben durch das Geld insbesondere die 05.02.2024 Landkreis Bayreuth muss Kreisumlage anheben Die schwierige finanzielle Situation ist für den Landkreis Bayreuth eine der größten Herausforderungen, sagt Landrat Florian Wiedemann beim Jahresgespräch. Am Freitag will er dem Ältestenausschuss den Haushaltsentwurf 2024 vorlegen. Eines steht aber schon fest: Die Kreisumlage wird steigen, die Gemeinden im Bayreuther Landkreis müssen mehr abgeben. Denn viele Kosten sind gestiegen. Landrat Wiedemann: „Wir haben