Bayreuths neue Kultur- und Wirtschaftsreferentin legt los

15. Januar 2025 , 15:55 Uhr

Erstmals in Bayreuths Historie leitet eine Frau das Kulturreferat und gleichzeitig das Wirtschaftsreferat. Heute ist Eva Christina Bär im Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Nürnbergerin mit oberfränkischen Wurzeln ist seit knapp einer Woche im Amt, und sie steckt voller Euphorie und Tatendrang:

„Bayreuth überzeugt, finde ich, in mehrfacher Hinsicht. Wir wollen gerne Jubiläen und Festivals generieren, die Strahlkraft auch über Bayreuth hinaus haben. Aber wir wollen vor allen Dingen auch versuchen, alle mitzunehmen. Ob jung, ob alt: Kultur für alle! Zum einen bin ich sehr begeistert von dem historischen Charme und dem modernen Flair, und die Mischung mag ich. Das ist sehr besonders.“

Und für die neue Kulturreferentin stehen auch gleich einige Highlights an: Schwerpunkte in diesem Jahr sind das Jean-Paul-Jubiläum und die Eröffnung des neuen Stadtarchivs –  2026 dann das 150. Jubiläum des Bayreuther Festspielhauses und die Eröffnung des Friedrichsforums.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Neujahrsempfang der IHK: Kritik an der Bundesregierung Die Bundesregierung vergrößere mehr und mehr ihren Einfluss auf die private Wirtschaft. Das sagt Michael Waasner, der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Davon besonders betroffen sei das verarbeitende Gewerbe, das in Oberfranken eine zentrale Rolle spielt. Auf dem Neujahrsempfang der Kammer hat er außerdem die Arbeit der aktuellen Bundesregierung kritisiert. In der sogenannten „Bamberger 07.01.2025 Mehr Tourismus durch Kultur und Sport in Bayreuth Bayreuth habe viel zu bieten – und das zahle sich im Tourismus aus. Beim Jahresgespräch spricht Oberbürgermeister Thomas Ebersberger über Kultur und Tourismus als wichtige Säulen der Stadtentwicklung: Wir haben in Bayreuth natürlich neben den Festspielen, Bayreuth Baroque, wir haben jetzt das Jedermann neu nach Bayreuth gekriegt. Wir haben Musica, wir haben jetzt geschafft bei 07.01.2025 Bayreuth will auch 2025 starker Wirtschaftsstandort sein – RIZ als entscheidender Schritt Bayreuth ist und bleibt ein attraktiver Standort für Unternehmen, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger beim Jahresgespräch im Rathaus. Um das zu sichern, setzt die Stadt auf wichtige Investitionen: Besonders das Regionalen Innovations- und Gründerzentrums (Riz) soll ein entscheidender Schritt sein, um Bayreuth als zukunftsfähige Wirtschaftsregion zu stärken: Also es geht natürlich jetzt erst einmal mit dem 02.01.2025 SDV Winter GmbH Weidenberg: 70 bis 80 Arbeitsplätze auf der Kippe Die Dresdner SDV Medien + Service GmbH ist pleite. Im Dezember hat das Unternehmen Insolvenz beantragt. Auswirkungen hat das auch auf den Landkreis Bayreuth. Wie der Kurier berichtet, stehen bei der SDV-Niederlassung in Weidenberg zwischen 70 und 80 Arbeitsplätze auf dem Spiel, dazu Aufträge der Zulieferer. Helfen will nun ein ehemaliger langjähriger Mitarbeiter, der heutige