BayWa AG in der Krise: Verdi kritisiert Umgang mit Mitarbeitern - auch in Bayreuth

22. Juli 2024 , 06:31 Uhr

Die BayWa AG steckt in einer schweren wirtschaftlichen Krise. Auch der Bayreuther Standort ist davon betroffen, bestätigt ver.di Bayern auf Mainwelle-Anfrage. Eigentlich sollten am letzten Freitag (19.7.) Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft ver.di und der BayWa AG stattfinden, um die Gehälter zu erhöhen. Diese Verhandlungen sind aber wegen der dramatischen Lage des Unternehmens verschoben. Die BayWa AG erklärt, dass sie erst genauere Informationen geben kann, wenn ein Sanierungsgutachten vorliegt.

Thomas Gürlebeck von der Gewerkschaft ver.di kritisiert, dass die Beschäftigten kaum Informationen erhalten und aus den Medien von den Problemen erfahren mussten. Ver.di setzt sich dafür ein, dass die Sanierung nicht auf Kosten der Mitarbeiter erfolgt. Die Gewerkschaft fordert Transparenz, den Schutz der Arbeitsplätze und eine Mitbestimmung der Beschäftigten im Sanierungsprozess.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Streik im Edeka-Lager: lokale Märkte erwarten kaum Beeinträchtigung Leere Supermarktregale mitten im Vorweihnachtsgeschäft? Wenn es nach Verdi geht, könnte es so kommen, um Druck in den Tarifverhandlungen im Großhandel aufzubauen. Wie der Kurier berichtet, ruft die Gewerkschaft Verdi erneut zu Wochen-Streiks im Edeka-Zentrallager bei Marktredwitz auf. Aus diesem Lager werden auch Märkte bei uns in Bayreuth teilweise beliefert. Auf Mainwelle-Nachfrage sagt Patrick Schneider, 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit 17.09.2024 Bauausschuss besichtigt Graserschule Ein neues Studentenwohnheim an der Universitätsstraße. Die Erweiterung des Speditionsstandortes in Aichig. Das sind zwei der Themen, mit denen sich der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat in seiner heutigen (17.9.) Sitzung befassen wird. Außerdem sprechen die Ausschussmitglieder über die Sanierung der Graserschule. Vor der öffentlichen Sitzung werden sie sich bei einer Ortsbesichtigung über den aktuellen Stand