Leidenschaft, Schnelligkeit und Tugend: Das sind die drei Attribute, die der neue Cheftrainer des BBC Bayreuth Florian Wedell seit heute von seiner Mannschaft verlangt. Beim ersten Training in der Oberfrankenhalle kam das Team zum ersten Mal in voller Stärke zusammen. Wedell gegenüber Radio Mainwelle:
„Es geht erstmal darum, den richtigen Ton zu setzen. Wir wollen mit gutem Fokus und guter Intensität trainieren. Auch wollen wir eine gute Physis trainieren. Man kann nicht erwarten, dass alles perfekt ist, aber man kann erwarten, dass die Einstellung zu diesen ganzen Dingen perfekt ist. Das war ein guter Schritt.“
Florian Wedell sieht seine Mannschaft, mit dem zur Verfügung stehenden Budget, im Mittelfeld der Tabelle. Der Vergleich mit anderen Teams hinkt aber, meint BBC-Geschäftsführer Friedrich Hartung:
„Wohnungen in Bayreuth sind günstiger als Wohnungen in Münster oder Frankfurt. Eine Mannschaft muss für die Halle bezahlen und die andere eben nicht. Deshalb ist es schwer Etats zu vergleichen. Wir versuchen wieder annähernd heranzukommen. Dafür muss die Zuschauerzahl auf dem Niveau bleiben. Auch müssen wir bei den Sponsoren Gas geben. Damit steht und fällt es.“
Das erste Spiel des BBC Bayreuth ist am 21. September zu Hause gegen Crailsheim.
fun