BBC Bayreuth verpflichtet Rene Kindzeka

11. Oktober 2024 , 12:18 Uhr

Mit dem 29-jährigen Rene Kindzeka, der flexibel auf den beiden Aufbaupositionen als Point Guard und Shooting Guard eingesetzt werden kann, verpflichtet der BBC Bayreuth einen deutschen Spieler mit viel Erfahrung, um noch breiter und flexibler aufstellen zu können. Kindzeka wird die Rückennummer 7 tragen. Spielerpate des neuen Guards ist die vfm-Gruppe, die Experten für Versicherungs- und Finanzmanagement aus Pegnitz.

Bei seiner letzten Station in der easyCredit Basketball Bundesliga, den HAKRO Merlins Crailsheim, galt der 1,85 Meter große Rene Kindzeka als Energiebündel und Publikumsliebling. Der Neuzugang wurde in Kamerun geboren und wuchs seit seinem achten Lebensjahr in Hamburg auf. Dort erhielt er seine basketballerische Ausbildung beim SSV Slomanstieg, bei der BG Harburg-Hittfeld, mit der er 2009 Deutscher U14-Meister wurde, und bei den Piraten Hamburg in der NBBL.

Seine Profikarriere begann er in der Saison 2013/14 beim SC Rist Wedel in der BARMER 2. Bundesliga Pro B. 2014/15 wurde er von den Hamburg Towers für deren erste Saison in der Pro A verpflichtet. In der Spielzeit 2016/17 erzielte er für die Towers in 22 Spielen durchschnittlich 5,4 Punkte und war beim SC Rist Wedel als Doppellizenz-Spieler Topscorer seines Teams. In der Saison 2018/19 gewann Kindzeka mit den Towers die Meisterschaft in der Pro A und stieg in die BBL auf.

In der ersten BBL-Saison kam er bei den Towers kaum zum Einsatz und wechselte 2020 zum Zweitligisten Eisbären Bremerhaven. Dort erzielte er in 28 Pro A-Spielen durchschnittlich 3,6 Punkte. Ab der Saison 2021/22 kehrte Kindzeka dann in die BBL zu den HAKRO Merlins Crailsheim zurück. In den drei Spielzeiten in Crailsheim absolvierte er insgesamt 76 Spiele in der BBL, vier Spiele im BBL-Pokal und international 18 Spiele im Europapokal.

Rene Kindzeka: „Ich bin wirklich froh ein Teil der Mannschaft zu sein. Ich will dem Team so viel wie möglich helfen und einen positiven Einfluss auf das Spiel und meine Mitspieler haben.“

Friedrich Hartung: „Bereits im Sommer war uns klar, dass wir mit einem sehr kleinen Kader in die Saison starten müssen. Dank der guten Zusammenarbeit des gesamten Gesellschafterkreises und vieler Partner, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, konnten wir bereits jetzt die Verpflichtung von Vin und Rene stemmen. Dafür möchte ich mich bei der gesamten Bayreuther Basketballfamilie bedanken.“

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2024 BBC Bayreuth: Saisonauftakt gegen Merlins Crailsheim Der BBC Bayreuth startet am Samstagabend (21.9.) in die neue Saison. Die Bayreuther Basketballer bekommen es in der Pro A gleich mit einem echten Brocken zu tun. Zu Gast in der Oberfrankenhalle sind die Bundesliga-Absteiger Merlins Crailsheim. Los geht das Spiel um 19 Uhr. mso 28.06.2024 Ein portugiesischer Zweitligameister wechselt zum BBC Der BBC Bayreuth hat für die kommende Spielzeit in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A den 26-jährigen US-Amerikaner Drew Buggs verpflichtet. Drew Buggs ist ein absoluter Leistungsträger des portugiesischen Pro-Liga-Meisters 2023/24, dem Clube Atletico Queluz Head Coach, Florian Wedell: „Nach dem Karriereende von Philip Jalalpoor war es für uns sehr wichtig, im Backcourt wieder einen 21.06.2024 Vielseitiger Guard verstärkt den BBC Bayreuth Mit Tehree Horn kommt ein talentierter Guard aus der amerikanischen Hochschulliga NCAA, Division II an den roten Main. Der 22-jährige Tehree Horn wechselt von den USC Pacers Aiken der University of South Carolina Aiken, dem Meister 2023/24 der Peachbelt Conference der Southeast Region der Division II der NCAA, nach Oberfranken. BBC Bayreuth Head Coach Florian 26.04.2024 Müller-Zwillinge bei der Haspo, RSV kämpft um Bundesliga-Aufstieg, Alte Bekannte bei der SpVgg Bayreuth und das letzte Spiel des BBC Der RSV ist heiß auf dieses wichtige Wochenende in der Oberfrankenhalle. Spielerin Dagmar van Hinte: „Das stimmt! Die Saison war lang. Jetzt steht alles auf null. Wir stehen im Final Four und es geht um den Aufstieg in die erste Liga.“ Ein Final Four besteht aus zwei Halbfinals und dann natürlich, in der Theorie, aus