Bebauungsplanverfahren für geplanten Hallenneubau der Spedition Steinbach in Aichig endet

28. November 2024 , 19:43 Uhr

Die Spedition Steinbach will ihren Firmensitz in Aichig massiv vergrößern und quasi auf der grünen Wiese eine neue, zehn Meter hohe Halle bauen, 7.500 Quadratmeter groß. Dafür muss die Stadt Bayreuth das Industriegebiet in Aichig signifikant vergrößern. Am Freitag (29.11.) endet das Bebauungsplanverfahren, solange können die Bürger noch die Pläne der Stadt anschauen und Einwände äußern.

Viele Aichiger kämpfen gegen die Pläne. Sie fürchten mehr Lärm, mehr Verkehr und bei Starkregen sogar Überschwemmungen. Stefan Hülper, der Sprecher der Bürgerinitiative, zweifelt vor allem an den Gutachten, die die Stadt bei ihren Planungen zugrunde legt:

In Bezug auf den Lärm haben wir durch unsere Verkehrszählung festgestellt, dass es zu einer Verdoppelung der LKW-Be- und Entladungen kommt und wir daher von einer Lärmzunahme ausgehen. Wir glauben, dass wir durch eine Verdoppelung des Hallenvolumens auch von einer Verdoppelung des Verkehrsaufkommens ausgehen dürfen.

Generell sei man gar nicht gegen den Hallenneubau. Man wolle nur nicht noch mehr Lärm. Am Abend – und vor allem nicht in der Nacht und an Feiertagen. Dafür kämpft Hülper seit acht Jahren.

Es geht mir vor allem für unsere Kinder mit ans Herz. Ich habe einen siebenjährigen, ne zehnjährige Tochter, die jetzt natürlich mit fiebern, und ich möchte ihnen natürlich gerne die wunderschöne Natur-Umgebung erhalten. Es macht einem die eine oder andere schlaflose Nacht, wenn man die Gutachten der Stadt lesen und erfassen muss. Also, es berührt mich emotional sehr.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Flächennutzungsplan geändert: Gewerbegebiet in Aichig wird größer Seit 2016 beschäftigt sich die Stadt Bayreuth mit dem Gewerbegebiet in Aichig – Orionstraße. Jetzt kam der Durchbruch. In der Stadtratssitzung beschlossen: Der Flächennutzungsplan wird geändert. Hintergrund ist, dass die Spedition Steinbach ihren Firmensitz ausbauen will und eine neue Halle plant, zehn Meter hoch, 7.500 Quadratmeter groß. Im Bebauungsplan sind unter anderem Lärmgrenzen und Lärmschutz 12.12.2025 OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen" Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern. Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger. Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte 11.12.2025 Mega-KiTa in St. Johannis: Diakonie-Neubau beginnt In Bayreuth wird ab jetzt eine der größten Kitas in Oberfranken gebaut. Der Neubau der Diakonie entsteht in St. Johannis. Jetzt war offizieller, erster Spatenstich. Die Kita wird Platz für über 190 Kinder bieten. Die Diakonie Bayreuth ist nicht nur Träger, sondern auch Eigentümer und Bauherr. Diakonie Bayreuth Chef, Franz Sedlak: Bei dem Mangel, den 26.11.2025 Sparkasse unterstützt Neubau der Epiphaniaskirche in Laineck Dieses Projekt ist in ganz Bayern einzigartig! In Laineck läuft aktuell der Neubau einer Kirche. Der Hintergrund: Anfang der 70er Jahre wurde die Epiphaniaskirche als provisorischer Bau errichtet. Nach über 50 Jahren war ein Neubau nötig. Die Arbeiten sind auf der Zielgeraden, Anfang Januar soll der erste Gottesdienst stattfinden. Der Neubau war nur durch Spenden