Beim diesjährigen "Festival junger Künstler" musizieren 250 Teilnehmer aus 20 Nationen gemeinsam

18. Juli 2024 , 16:02 Uhr

250 Teilnehmer aus 20 Nationen sind beim diesjährigen Festival junger Künstler dabei. Das 74. Festival steht unter dem Motto Zu:kunft. Bis zum 21. August sind 50 Konzerte in Bayreuth und der Region geplant. Und immer wieder kommt es bei dem Festival zu Begegnungen zwischen Musikern aus verfeindeten Ländern. In diesem Jahr zum Beispiel ein junger Pianist aus Russland und einem Ukrainer, der vor eineinhalb Jahren sein Heimatland wegen des Krieges verlassen hat. Die Intendantin des Festivals Sissy Thammer sagt im Gespräch mit Radio Mainwelle:

„Das Festival Junger Künstler Bayreuth lebt von Begegnung, und mich interessiert es auch sehr, dass in diesem Jahr ein junger Moskowiter kommt und hier auf einen jungen geflüchteten Ukrainer trifft. Wie es wird, weiß ich nicht, spannend reicht mir nicht. Es soll etwas Fruchtbares daraus entstehen, und mein Ziel wäre, dass diese beiden jungen Männer auseinandergehen und sehen, dass auf der anderen Seite auch Menschen sind.“

Die kostenlose Konzerte finden teilweise an ungewöhnlichen Orten statt, beispielsweise in Markgrafenkirchen der Region. Seit 1950 kommen junge Menschen aus aller Welt in Bayreuth zusammen, um gemeinsam zu musizieren.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 "Sangeslust Festival 2024" im Herbst in Bayreuth Im Oktober und November findet in Bayreuth wieder das „Sangeslust Festival“ statt. Geplant sind mehrere Konzerte an unterschiedlichen Aufführungsorten in Bayreuth – alle drehen sich um das Thema Gesang. Zum Beispiel gibt es eine A-Capella-Nacht, ein Mitsingkonzert und einen BeatBox-Wettbewerb. Neu in diesem Jahr: Zum ersten Mal ist das Friedrichsforum der Veranstalter des Festivals. Die 11.09.2024 «Tschau, Bambina»: Schlagerstar Caterina Valente ist tot Als wandelbare Entertainerin brachte Caterina Valente exotisches Flair in die Wirtschaftswunderjahre. Zuletzt war Facebook ihr Metier, mit über 90 Jahren postete sie Erinnerungen an glorreiche Zeiten. 10.09.2024 Kulturfonds Bayern: Anmeldungen noch bis zum 1. Oktober möglich Künstler und Kulturschaffende aus der Region haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, für ihre Projekte Fördermittel bei der Regierung von Oberfranken zu beantragen. Das Geld kommt aus dem Kulturfonds Bayern. Die Regierung unterstützt damit kreative und innovative Projekte aus dem Bereich Kunst. Gefördert werden zum Beispiel Theater, Musik, zeitgenössische Kunst, Musik sowie Literatur. 28.08.2024 Hüller sagt Auftritt auf Kunstfest Weimar kurzfristig ab Die Absage von Sandra Hüller überschattet das Kunstfest Weimar kurz vor der Wahl. Dennoch soll der Abend die Bedeutung demokratischer Werte ins Zentrum rücken.